Skifreizeiten im Tauernhof

n

Über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren veranstaltete die Jugendgruppe der Kirchengemeinde Gronau / Zell in den Osterferien Skifreizeiten für Jugendliche und junge Erwachsene. Die erste fand 1972 in Kandersteg in der Schweiz statt, wo die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus untergebracht war. Ab 1976 dann besuchte man - mit wenigen Ausnahmen - den Tauernhof in Schladming in der Dachstein-Tauern-Region. Neben der Verpflegung und der Nähe zur Talstation bot der Tauernhof zudem fachmännisch geleitete Skikurse sowie ein interessantes Begleit-Programm.

Tauernhof

Der Tauernhof ist eine Einrichtung der Missionsgemeinschaft der Fackelträger. Als internationale christliche Begegnungsstätte wurde er 1963 von Gernot Kunzelmann aufgebaut. Durch die Verbindung von Sport und Glaube spricht das Angebot bis heute viele gerade auch junge Menschen an. Mehr zur Geschichte: Tauernhof - Chronik

Sehenswert:
  Virtueller Rundgang (von Lothar Scherer): Dachstein-Panorama
•  Video:  50 Jahre Tauernhof (2014)

Hörenswert:
Hans-Peter Royer war von 1991 bis zu seinem Tod 2013 nicht nur Leiter des Tauernhofes, sondern auch engagierter Prediger auf Konferenzen, Bibelschulen und Kirchentagen.
Einige seiner Vorträge sind hier zu hören: HPR Vorträge

Lesenswert:
Interessante Lebens-/Glaubensimpulse geben folgende Bücher: