500 Jahre Reformation

Mit dem Reformationstag 2016 beginnt das Jubiläumsjahr der Evangelischen Kirche, das an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnert. Auch in der Gemeinde Gronau / Zell gibt es dazu eine Reihe von Angeboten und Veranstaltungen.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther zum 500. Mal. Dies gibt Anlass, an die Ursprünge der evangelischen Kirche zu erinnern, kann aber ebenso dazu anregen, neu über den Glauben und den Kern der Reformation nachzudenken. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat das Reformations-Jubiläum daher unter das Motto "GOTT neu entdecken" gestellt.

Im Jubiläumsjahr von Oktober 2016 bis Oktober 2017 wird es deutschlandweit eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben. Die Angebote im Dekanat Bergstraße sind in einer Broschüre zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können (20MB!): Veranstaltungen

Auch unsere Gemeinde bietet einige Aktivitäten zum Luther-Jahr:

Di. 1.11.2016

Gemeindehaus Gronau:
Vortrag von Dr. Fleischmann-Bisten: "Außer Thesen nichts gewesen"
So. 6.11.2016
nach dem
Gottesd.

im Pfarrgarten:
Pflanzen eines Apfelbaums in Anlehnung an das (vermeintliche) Luther-Zitat "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"
Di. 24.1. / 31.1. / 7.2. /14.2.2017
jeweils 19.00 Uhr
Gemeindehaus Zell:
Veranstaltungsreihe "Feier-Abende zum Reformationsjubiläum", ein Programm zu den Grundaussagen der Reformation, nähere Informationen im Flyer: vergnügt.erlöst.befreit.
So. 19.2.2017

Kirche Gronau:
"Gott neu entdecken" - Reformation aus katholischer Sicht, ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Vortrag, Pfrn. Uta Voll, Pfr. Thomas Catta

Zu den Veranstaltungen laden wir alle Interessierten herzlich ein!

Links

Weitere Informationen zu den Hintergründen der Reformation, Nachrichten über laufende Jubiläums-Aktionen und Hinweise auf geplante Angebote und Veranstaltungen finden Sie hier:

• Dekanat Bergstraße: Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen zum Reformationsjubiläum: Reformation Dekanat
  • EKHN: Hintergrundinformationen und Veranstaltungshinweise zum Reformationsjubiläum: Reformation EKHN
  • Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): Nachrichten und Informationen zum Jubiläum: Reformation EKD