Berg-Gottesdienste in Gronau und Zell

Berggottesdienst auf dem Hemsberg

Gleich zweimal in Folge war die Gemeinde eingeladen sonntags auf den Berg zu steigen: Am 17. September fand in Gronau ein Gottesdienst zum Almabtrieb statt, am 24. September wurde auf dem Hemsberg der schon traditionelle Berg-Gottesdienst gefeiert.

Gronau

Zum Almabtrieb, der von der Freiwilligen Feuerwehr Gronau veranstaltet wurde, gab es in diesem Jahr erstmals einen Gottesdienst im Festzelt oberhalb des Sportplatzes. Pfarrerin Voll nutzte die Gelegenheit u.a. um die wertvolle Arbeit der Landwirte zu würdigen. Am Beispiel des Predigttextes über den Traum des Pharaos, dem am Bild von Kühen sieben fette und sieben magere Jahre vorhergesagt wurden, machte Pfr. Voll deutlich, wie wichtig es auch heute in der weltpolitischen Lage ist, sich nicht abzugrenzen, sondern gut zu wirtschaften und den Wohlstand zu teilen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Gronau begleitet, der dann auch gleich zum anschließenden Frühschoppen überleitete.

Zell / Bensheim

Etwas beschwerlicher war dann am darauffolgenden Sonntag der Aufstieg zum Berg-Gottesdienst in Zell: Aus allen Himmelsrichtungen erklommen zahlreiche Bensheimer, Zeller und Gronauer die Kuppe des Hemsberges. Den musikalischen Auftakt bildete ein Beitrag des Männergesangvereins Harmonie aus Bensheim. Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Pfrn. Uta Voll und Pfr. i.R. Wilfried Ostheim (Bensheim) geleitet und stand unter dem Motto "Erdverbunden und Himmelnah" - dies war dann auch Thema der Predigt. Die Gemeindelieder begleitete der Posaunenchor Gronau. Im Anschluss konnten sich die Besucher mit Essen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen versorgen. Da auch das Wetter mitspielte, verweilten viele noch gerne einige Zeit am Hemsbergturm.