Großartige Kinderfreizeit mit einem großartigen Team

Goldrausch und Gummibärchenselbstmachversuche

Das idyllische Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim war in diesem Jahr das Zentrum der Kinderherbstfreizeit. Unter der Leitung der beiden Gemeindepädagogen Arik Siegel (Bensheim-Auerbach und Gronau/Zell), Frauke Manske (Jugenheim) und der Teamerin Katharina Sewald verbrachten 15 Kinder aus Bensheim-Auerbach, Gronau-Zell, Jugenheim und Alsbach herrliche Tage im frisch renovierten alten Klostergebäude.

Von Arik Siegel

Thema der Freizeit war „Freundschaft“. Jeden Morgen trafen wir uns zu einer kleinen Andacht und hatten während der Freizeit viel Gelegenheit, darüber zu sprechen, was Freundschaft bedeutet und dass auch Gott unser Freund sein möchte.

Am Samstagnachmittag richteten sich alle in ihren Zimmern ein und wir begannen uns kennenzulernen. Dank dem berühmten „Kontaktispiel“ waren alle Namen schnell gelernt. Der Sonntag schenkte uns strahlenden Sonnenschein und so den perfekten Tag für unser Geländespiel. Das Spiel hatten Oliver Guthier und Hannah Eckardt geplant, die dazu extra aus Bensheim für uns anreisten.

Keine Chance für Joe Fiesling

In einem kleinen Waldabschnitt mussten die Kinder Goldnuggets finden und Medizin kaufen, um damit den an Goldfieber erkranken McNugget zu heilen. Trotz des diebischen Joe Fieslings, der selbst hinter den Goldnuggets her war, schafften die Kinder es dank großem Einsatz und Geschick McNugget wieder zu heilen. Am Abend durften sich die Kinder dann von dem anstrengenden Geländespiel erholen und mit frisch gepopptem Popcorn einen Filmabend genießen. Am Montag war unser Kreativtag.

Am Nachmittag kam Gerharde von Burstin aus Jugenheim und brachte Specksteine und Werkzeug mit, so dass die Kinder bei strahlendem Sonnenschein draußen ihre Specksteine bearbeiten konnten. Es kamen großartige Kunstwerke dabei heraus: Handschmeichler, Pinguine, Walfische und vieles anderes.

Die besten Küchenfrauen der Welt

Nach dem Abendessen ging es dann in den Werkraum. Dort zogen die Kinder Kerzen und bastelten aus eingeweichten Erbsen und Zahnstochern imposante Gebäude. Am Dienstag folgte unser Chill-Tag. Die Kinder durften sich ihre Lieblingsspiele aussuchen und trafen sich in Kleingruppen zum Beispiel zum Ligretto- oder Werwolfspielen. Abends gab es dann wieder ein besonderes Highlight: Wir grillten uns Würstchen und gingen danach auf eine kleine Nachtwanderung, die mit einem Feuerspuckauftritt von Arik ihren großen Höhepunkt fand. Zum krönenden Abschluss gab es am Mittwochmittag eine Vernissage, bei der die Eltern die Ausstellungswerke ihre kreativen Kinder bestaunen konnten und die Künstler wieder mit nach Hause nahmen.

Weitere Highlights auf unserer Freizeit waren: die besten Kinder der Welt, die Apfelschälmaschine (25 Äpfel pro Tag verputzt!), die gute Aufweckmusik, unsere großartiges Freizeitheft (Danke Katha!), die besten Küchenfrauen der Welt (leckeres Essen!), eine großartige Gastfreundschaft des Jugendhauses (es wurde uns jeder Wunsch von den Augen abgelesen *****), die Popcornmaschine, die Kaffeemaschine, die misslungeneren Gummibärchenselbstmachversuche …

Es war eine großartige Freizeit mit einem großartigen Team!