Gronauer Kindergarten wieder "zu Hause"

Kindergarten Gronau

Nach fast acht Monaten Behelfs-Unterbringung im Gemeindehaus Zell konnten die Kinder und Erzieherinnen des Gronauer Kindergartens nun endlich wieder ihre angestammten Räume beziehen: In der vorletzten Aprilwoche erfolgte der Umzug zurück in die Hambacher Straße.

Bereits vor Ende der Sommerferien 2015 war im Gronauer Kindergarten ein Wasserschaden entdeckt worden. Die Ursache war zunächst unklar, aber es zeichnete sich ab, dass die Behebung des Schadens längerwierig werden würde. So suchte man nach einer alternativen Unterbringung, um die Kinder angemessen betreuen zu können.

Eine pragmatische Lösung fand sich mit dem Umzug in das Zeller Gemeindehaus, das zwar weniger Platz, aber zumindest Toiletten, eine Küche und ein Außengelände bot. So zogen Kinder und Erzieherinnen mitsamt des zugehörigen Mobiliars und einem großen Teil der Ausstattung in das Nachbardorf.

Hier hieß es nun zusammenrücken und improvisieren: Bereits im Eingangsbereich des Gemeindezentrums kündeten Gummistiefel und Buddelhosen von den neuen "Bewohnern". Im eigentlichen Versammlungsraum befand sich nun der Gruppenraum inklusive Kuschel- und Spielecke. Zur Abgrenzung einer Spielfläche auf dem Außengelände hatte man einen Bauzaun aufgestellt.

Die Verlegung nach Zell und die beengten Verhältnisse dort forderten allen Beteiligten einiges an Verständnis und Anpassungsbereitschaft ab. Insofern sind sicher alle froh, nun wieder in den gewohnten Räumen untergebracht zu sein. Ein besonderer Dank gebührt den Erzieherinnen, die durch die Situation vor eine große Herausforderung gestellt waren. Pünktlich zum Einsetzen der Frühlingstemperaturen können die Kinder nun wieder Rutschbahn, Sandkasten und Spielgeräte auf der Freifläche des Gronauer Kindergartens nutzen.