Musikalischer Konfi-Jahrgang feiert Gottesdienst

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2016/17

Zum Abschluss ihrer Konfirmandenzeit gestalteten die Jugendlichen, die am 21. Mai konfirmiert werden, eigenständig einen selbst vorbereiteten Gottesdienst. Dabei wurde nicht nur vielfältig musiziert, sondern auch über Musik nachgedacht.

Vorangegangen war eine Konfirmandenfreizeit in Maria-Einsiedel. Vier der 9 Konfirmand/innen fanden sich zu einem Bläserquartett zusammen, das zwei Stücke in hoher Qualität darbot. Da staunten die Gottesdienstbesucher nicht schlecht! Auch der Rap im Anschluss an die Predigt über das Lied "Laudato si" fand begeisterte Zuhörer. In Texten, Gebeten, selbst geschriebenen Dialogen und der eigenhändig formulierten Predigt bewiesen die Jugendlichen Grips, Liebe zur Musik in aller Unterschiedlichkeit und ein Gefühl für das, was in einem Gottesdienst geschieht: Begegnung von Gott und Menschen. Und nachdem alle 9 auch die "Prüfung" vor dem Kirchenvorstand erfolgreich absolviert haben, steht nun der festlichen Einsegnung bei der Konfirmation nichts mehr im Weg.

Bilder vom Konfirmations-Gottesdienst finden Sie in der Galerie:

Bilder-Galerie Konfirmation 2017