Pfarrhaus-Renovierung abgeschlossen

Pfarrhaus - Frontansicht

Nach Abschluss der Arbeiten im Pfarrhaus konnte nicht nur das Gemeindebüro wieder in die gewohnten Räume verlegt werden, auch Familie Voll konnte nun endlich zu Beginn der Sommerferien ihr neues Domizil in Gronau beziehen.

Bilder der renovierten Räume finden Sie hier:

Bilder zur Pfarrhaus-Renovierung

Der Leerstand des Pfarrhauses nach dem Auszug der vormaligen Pfarrfamilie Voß im Herbst 2015 wurde für eine grundlegende Renovierung der Innenräume genutzt. Das Gemeindebüro wurde während dieser Zeit übergangsweise im angrenzenden Gemeindehaus untergebracht.

Im Zuge der im Januar 2016 begonnenen Renovierungsarbeiten bekamen u.a. Wände, Decken, Türen und Fenster(läden) einen neuen Anstrich. Grundsaniert wurden die sanitären Räume im Erdgeschoss und im 1. Stock. Nach dem Entfernen alter Bodenbeläge im Flur des Erdgeschosses und der Küche kamen dekorative Fliesenböden zum Vorschein, die nun, wieder aufgearbeitet, den Flair des Jugenstilhauses unterstreichen. Im gesamten Wohn- und Arbeitsbereich wurden zudem die wieder freigelegten Holzböden aufbereitet bzw. erneuert. Das mit floralen Jugendstilelementen geschmückte Fenster im Treppenhaus erhielt durch eine zusätzliche Verglasung eine Isolierung.

Im Juni konnte dann das Gemeindebüro wieder in das Pfarrhaus verlegt werden, was dank zahlreicher Helfer u.a. aus dem Kirchenvorstand rasch über die Bühne ging. Nach Fertigstellung der Wohnräume im Juli zog schließlich Pfarrerin Voll wie geplant zu Beginn der Sommerferien mit ihrer Familie nach Gronau und füllte damit das Pfarrhaus wieder mit Leben.