Reformation aus katholischer Sicht

Aus Anlass des Reformations-Jubiläums hatte die Gemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen - und viele evangelische wie katholische Christen aus Gronau, Zell und Bensheim waren der Einladung in die Gronauer Kirche gefolgt.

Beim ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsjahr wurde schnell deutlich, dass das Gemeinsame der Konfessionen stärker ist als das Trennende. Die drängenden Fragen der Gegenwart lassen sich nur gemeinsam lösen. In seiner Predigt stellte Pfarrer Thomas Catta von der St. Georgs-Gemeinde in Bensheim Martin Luther als einen Menschen dar, der intensiv und existenziell nach Gott fragte und auch heute noch wichtige Impulse für einen starken Glauben geben kann.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde wurden lebhaft Fragen der Ökumene diskutiert wie z.B. Abendmahl, Umgang mit Tradition, Amtsverständnis, Religionsunterricht. Pfarrerin Voll schloss mit der Einladung, den großen Reichtum der unterschiedlichen Traditionen in den Kirchen fruchtbar zu machen für die gemeinsamen Aufgabe, die gute Botschaft Gottes zu verbreiten, und gemeinsam Gott immer wieder neu zu entdecken, Christus feiern und zeigen, dass es eine stärkere Botschaft gibt als Angst, Gewalt und Hass.

Ein guter Tag für die Ökumene!