Gemeindehäuser

Gemeindehaus Zell: KirchenraumGemeindehaus Zell: Kirchenraum
Gemeindehaus Zell: Kirchenraum

Gemeindehaus Gronau

Das Gronauer Gemeindehaus bietet in mehreren Räumen Platz für das Zusammenkommen der unterschiedlichen Gemeindegruppen: Hier findet u.a. der Kindergottesdienst und der Konfirmandenunterricht statt. Außerdem treffen sich hier die Jungschar, die Mitarbeiter der TGM, der Posaunenchor, der Frauenkreis und auch der Kirchenvorstand.
Daneben wird der Gemeindesaal auch für besondere Anlässe wie z.B. das Oster-Frühstück genutzt.

Das derzeitige Gemeindehaus wurde zu Beginn der 1960er Jahre in direkter Nachbarschaft zum Pfarrhaus (Märkerwaldstraße 100) errichtet und ersetzte den vorherigen an gleicher Stelle befindlichen alten "Konfirmandensaal". Im Zuge mehrerer Umbauten wurden u.a. eine Küche und zuletzt ein Jugendraum eingerichtet.

Gemeindehaus Zell

Um auch in Zell die Möglichkeit zu schaffen, Gottesdienste in einem angemessenen Rahmen zu feiern, wurde 1983 ein Gemeindezentrum errichtet (Auf der Mauer 5).

Mittelpunkt ist der Kirchenraum, in dem die sonntäglichen Gottesdienste stattfinden. Darüber hinaus gibt es weitere Räumlichkeiten, die u.a. vom Kindergottesdienst und der Jugendgruppe genutzt werden. Auch  Konfirmandenunterricht findet hier (im Wechsel mit Gronau) statt.

Aufgrund der großzügigen Räumlichkeiten, einer eingebauten Küche, barrierefreiem Zugang und der anschließenden Terrasse bietet des Gemeindehaus gute Bedingungen für größere Veranstaltungen. So fanden hier seit der Errichtung eine ganze Reihe von Gemeindefesten, Festwochen oder Vortragsreihen der Gemeinde statt.