11.04.2023 estt

Ostern: Vom letzten Abendmahl bis nach Emmaus

In der Passions- und Osterzeit gab es wieder vielfältige Angebote – von Klimafasten, Agape-Mahl an Gründonnerstag, Karfreitagsgottesdienst sowie Osternacht mit Frühstück und Ostergottesdienst bis hin zum Pilgerweg an Ostermontag.

02.04.2023 estt

Mitradeln und gemeinsam Kilometer sammeln!

Am 1. Mai startet in Bensheim wieder die Aktion STADTRADELN und auch in diesem Jahr gibt es ein Team unserer Kirchengemeinde. Zur gemeinsamen Auftakt-Tour ab Gronau am 1. Mai sind alle eingeladen.

01.04.2023 estt

„Nachbarschaften mit Leben füllen“

Die Dekanatssynode hat den vom Dekanatssynodalvorstand (DSV) vorgelegten Regionalplan gebilligt und damit die elf Nachbarschaftsräume beschlossen, in denen künftig die 44 Kirchengemeinden des Dekanats zusammenarbeiten wollen.

13.03.2023 estt

"Meine Zuversicht und meine Burg ..."

Eine Gruppe der Gemeinde verbrachte ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz. Auf der Burg Altleiningen stand thematisch Psalm 91 im Mittelpunkt. Auch darum herum gab es ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

19.02.2023 estt

Reise durch eines der ältesten christlichen Reiche

Christa Voss und Christiane Opfermann nahmen in einem bebilderten Vortrag die Gäste mit auf eine Rundtour durch Äthiopien – durch das Hochland, zu den Felsenkirchen von Lalibela und in die Hauptstadt Addis Abeba.

16.02.2023 estt

Weltgebetstag aus Taiwan: "Glaube bewegt"

Am Freitag, den 3. März, feiern Menschen weltweit wieder den Weltgebetstag. In Gronau laden wir an diesem Tag zu einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in die Kirche und anschließend zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein.

30.01.2023 estt

Klimafasten: Zeit für positive Veränderungen

Der Umweltausschuss der Ev. Kirchengemeinde Gronau/Zell lädt auch für 2023 dazu ein, sich unter dem Motto „Soviel du brauchst…“ an der Aktion Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, kurz „Klimafasten“ zu beteiligen.

29.01.2023 estt

Naturentdecker und Familienkirche: Neue Termine

In Schönberg sind Kinder im Grundschulalter regelmäßig eingeladen, die Entdeckung der Natur mit biblischen Geschichten zu verbinden. Für 2023 gibt es hierfür ebenso neue Termine wie für die Kreative Familienkirche in Auerbach.

13.01.2023 Arik

Wetterhahn hält seinen Schnabel wieder in den Wind

Nach über einem Jahr am Boden wurde der Wetterhahn der Gronauer Kirche nun wieder dahin zurückgebracht, wo er hingehört: Auf die Kirchturmspitze. Mit Hilfe eines Autokrans konnte der Blechvogel die 35 Höhenmeter überwinden.

26.12.2022 estt

Verabschiedung von Pfr. Allmann in den Ruhestand

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 2. Weihnachtsfeiertag in der Gronauer Kirche wurde Pfr. und Dekan a.D. Arno Allmann von Propst Arras in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss waren die Gäste zu einem Empfang eingeladen.