Neues aus Dekanat und EKHN

04.02.2024 mr

Die Vakanz dauerte gerade mal ein Kirchenlied lang

In einem Festgottesdienst am Freitagabend in der Lampertheimer Domkirche wurde Pfarrer Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, in den Ruhestand versetzt und Pfarrerin Sonja Mattes wurde als neue Dekanin eingeführt.

24.01.2024 mr

Wechsel im Dekane-Amt: Arno Kreh übergibt an Sonja Mattes

In wenigen Tagen ist es soweit: Arno Kreh, seit zehn Jahren Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, geht in den Ruhestand – und Sonja Mattes tritt seine Nachfolge an. Verabschiedung und Einführung erfolgen am 2. Februar in einem Festgottesdienst in Lampertheim.

28.12.2023 estt

EKHN erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen

Auf der 4. Tagung der 13. Kirchensynode der EKHN wurde auf Empfehlung von Kirchenleitung und Kirchensynodalvorstand am 30. November 2023 eine Erklärung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verabschiedet.

29.09.2023 mr

Schloss Auerbach wurde erneut zur stimmungsvollen Jugendkirche

Zum nunmehr 17. Mal hat er stattgefunden, der „Schloss-JuGo“, an dem rund 250 Teenager teilgenommen haben. Im illuminierten Hof der mittelalterlichen Ruine oberhalb von Auerbach ging es bei diesem Gottesdienst um das Thema „Finde deinen Weg!“.

08.08.2023 mr

An der Loire und in der Bretagne Sturm und Regen getrotzt

Um ein Haar hätte die Jugendfreizeit der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Odenwald, die an die Loire und in die Bretagne führte, wegen Sturm und Regen abgebrochen werden müssen. Doch die 50 Teilnehmenden hielten sich tapfer – und sie setzten auf Nachhaltigkeit: Sie bewegten sich mit Fahrrädern fort und ernährten sich vegetarisch.

01.08.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.

14.06.2023 mr

Die Jugendband begeisterte auf dem Kirchentag

Mit rund 70 Personen nahm das Evangelische Dekanat Bergstraße am Kirchentag in Nürnberg teil – erneut ging die Initiative für diese Tour von der Jugendarbeit aus. Etliche frisch Konfirmierte und die Dekanatsjugendband waren mit von der Partie. Der Auftritt der „Tonartisten“ war ein Highlight der Fahrt.

26.09.2022 bbiew

Für eine friedliche Welt

Was ist Frieden? Um diese Frage drehte sich die 16. Auflage des Jugendgottesdienstes auf Schloss Auerbach, zu der trotz regnerischen Wetters wieder rund 250 vorwiegend junge Menschen gekommen waren.