Neues aus Dekanat und EKHN

01.04.2019 bbiew

Konfi-Einsatz für Klimaschutz

Für diese Konfirmanden stand der handfeste Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz im Gronauer Kirchenwald auf dem Programm des Konfi-Unterrichts: Sie durften 150 Bäume pflanzen.

26.03.2019 bbiew

Kirchenmusik kennt keine Grenzen und keinen Brexit

Die Pfarrerin von Gronau/Zell Uta Voll und ihr Mann, Propsteikantor Konja Voll haben in einer sechswöchigen Studienzeit die Kirchenmusik in evangelischen Gemeinden Europa in den Fokus genommen. Ihr Fazit: Musik verbindet und befruchtet sich gegenseitig über alle Grenzen hinweg.

01.10.2018 bbiew

"Bewahre Alta"

Zum diesjährigen Jugendgottesdienst kamen trotz Sturm mehr als hundert junge Menschen aus 15 Gemeinden des Dekanats Bergstraße in die „Scheune“ des Auerbacher Schlosses. Mit Unterstützung durch die „Burgherren“ konnten auch diesmal die Evangelische Jugend von Gronau-Zell und Auerbach unter der Leitung des Gemeindepädagogen Arik Siegel Gastgeber sein.

08.05.2018 bbiew

Landwirtschaft im Fokus

Nach einem Experten-Vortrag über den Flächennutzungsplan im Meerbachtal setzen das Evangelische Dekanat Bergstraße, die Evangelische Kirchengemeinde Gronau/Zell sowie die beiden Ortsbeiräte Gronau und Zell ihre Veranstaltungsreihe „Gemeinde und Landwirtschaft“ fort. Am 25. Mai laden sie gemeinsam zu dem Abendspaziergang „Iwwer´n Abäig“ ein.

05.02.2018 bbiew

Gehilfen und Gehhilfen

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held hat bei einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bensheim-Gronau 14 Gemeindemitglieder als Lektorinnen und Lektoren beauftragt. In Absprache mit den Pfarrerinnen und Pfarrern können sie ab sofort Gottesdienste leiten. Dazu erhalten sie Predigtvorschläge, die vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) herausgegeben werden.

26.09.2017 bbiew

Von Jugendlichen für Jugendliche

Ein Gottesdienst, der für viele Jugendliche im September nicht mehr wegzudenken ist. Auf dem Auerbacher Schloss versammelten sich rund 130 junge Menschen zum inzwischen zwölften Schloss-Jugendgottesdienst.

Jugo
26.09.2016 bbiew

„Fair“ständnis der Jugend

„Fair“ lautete dieses Jahr das Motto des Jugendgottesdienstes, zu dem mehr als 220 junge Menschen zum Schloss Auerbach strömten. Dabei wurde auch die neu gewählte Evangelische Jugendvertretung (EJVD) in ihren Dienst eingeführt.

13.07.2016 pwb

Pfarrerin Luise Berroth wird neue Dekanin im Vogelsberg

Pfarrerin Luise Berroth aus Lauterbach-Maar wird neue Dekanin im Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Die Kirchenleitung der EKHN hat sie mit dem kommissarischen Dekaneamt beauftragt, teilte der Propst für Oberhessen, Pfarrer Matthias Schmidt, mit. Sie wird damit ab 1. August 2016 Nachfolgerin des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Dekans Stefan Klaffehn.

hdk-offen
21.06.2016 bbiew

Volles Haus bei offener Tür

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat erstmals einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Über hundert Gäste waren der Einladung ins Heppenheimer Haus der Kirche gefolgt. Sie wurden von Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh mit Segensbändchen willkommen geheißen.

MAV
10.03.2016 bbiew

Die neue Mitarbeitervertretung

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Mitarbeitervertretung (MAV). 14 Mitarbeitende hatten kandidiert, neun Plätze waren zu vergeben.