Konzeption des Ev. Kindergartens Zell in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Ev. Kirchengemeinde Gronau/Zell

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

„Wie wird es meinem Kind im Kindergarten gehen?“ – Diese Frage beschäftigt viele Eltern, wenn sie ihr Kind im Kindergarten anmelden und es auf den Besuch dort vorbereiten. Es ist ein wichtiger Schritt für Ihr Kind: Heraus aus der Geborgenheit zu Hause in eine neue Umgebung, zu neuen Bezugspersonen, vielen anderen Kindern, vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. „Wird es das alles verkraften und sich gut entwickeln?“ Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau / Zell ist dem Kita-Team sehr dankbar, dass es mit der vorliegenden Konzeption den Eltern Antwort auf diese und andere Fragen gibt. Die Konzeption ist zu verstehen als Beginn eines Gesprächs, das zwischen Ihnen und den ErzieherInnen während der ganzen Kindergartenzeit weiter geführt wird.

Sie vertrauen ihr Kind einer kirchlichen Einrichtung an. Wir hoffen, Sie und Ihr Kind spüren etwas von dem christlichen Geist und Menschenbild, das unserer Arbeit zugrunde liegt: Jedes Kind ist – wie jeder Mensch – von Gott geliebt und gewollt, so wie es ist. Gleich, wo es herkommt, was es kann oder welcher Kultur es entstammt. Die Kita soll ein Ort sein, an dem Kinder geborgen sind, sie staunend die Welt entdecken und gute Beziehungen zu anderen und zu Gott entwickeln können. Sie lernen hier auch Elemente des christlichen Glaubens kennen. Biblische Geschichten, Gebet und Lieder, Segen und Gottesdienst. Die großen kirchlichen Jahresfeste werden gefeiert. Ob getauft oder nicht, ob christlich oder nicht – jedes Kind ist willkommen.

Mit viel Liebe und einer guten Ausbildung haben ErzieherInnen in den vergangenen Jahren viele Kinder auf diesem wichtigen Abschnitt ihres Lebensweges begleitet. Wir als Kirchengemeinde sind sehr dankbar, dass durch ihre Arbeit etwas von der Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar wird. So wünschen wir uns auf dieser Grundlage eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, freuen uns auf das Gespräch, freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik und auch auf Ihre Mitarbeit!

Uta Voll                                                                                           Susanne Albert

Pfarrerin                                                                      2. Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Link zur Konzeption

(Version 2020)