Bildung - Erziehung - Betreuung

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

oder mit Kindern wachsen

Der Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Gronau/Zell ist eine Einrichtung der EKHN (Evangelische Kirche Hessen Nassau). Er ist geprägt von einer christlichen Grundhaltung, die unsere pädagogischen Ziele, deren Umsetzung und den Umgang miteinander beeinflusst.
„Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau versteht ihre Kindertagesstättenarbeit als einen im Evangelium von Jesus Christus begründeten Dienst an Kindern, an Familien und an der Gesellschaft. Der eigenständige Bildungsauftrag der Kindertagesstätte, der die Erziehung des Kindes in der Familie ergänzt und unterstützt, wird entsprechend den jeweils geltenden staatlichen Ordnungen durchgeführt. Darüber hinaus nimmt die evangelische Kirche ihr Recht auf selbständige Zielsetzung und Durchführung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben wahr.“ [1]

Die Arbeit in unserem Kindergarten ist geprägt von:

• Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Akzeptanz
  • Empathie (Einfühlungsvermögen)
  • Verantwortung

Leitend sind für uns die Entwicklung von Solidarität, Kompetenz und Autonomie. Wir setzen bei der Lebenssituation der Kinder an und beziehen die Fähigkeiten und Bedürfnisse aller Beteiligten ein (siehe auch "Der Situationsansatz", S. 10).
Der Kindergarten leistet einen grundlegenden Beitrag zur Chancengleichheit bezüglich der Lebens- und Lernmöglichkeiten von Kindern, d.h. zur Inklusion und damit auch zur Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf.
Wir sehen in jedem Kind von Beginn seines Lebens an ein uns anvertrautes Geschöpf, das in seiner Persönlichkeit und seinen Gaben individuell angenommen und so gut wie möglich gefördert wird und seinen Platz in der Gruppe findet.
Wir arbeiten verbindlich und vertrauensvoll mit den Familien der uns anvertrauten Kinder im Erziehungs- und Bildungsprozess zusammen. Wir unterstützen die Familien und schaffen Voraussetzungen und angemessene Strukturen für die Kommunikation der am Erziehungsprozess beteiligten Personen. Der Kindergarten ist eine familien-unterstützende Einrichtung, die zum Wohle des Kindes in Kooperation mit Eltern und Institutionen wie Grundschulen, Frühförderstellen, Therapeuten arbeitet.

Alle Beteiligten erkennen die Bedeutung der jeweils anderen Lebenswelt für das Kind an und teilen ihre gemeinsame Verantwortung für die Förderung des Kindes.

Die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens qualifizieren sich in ihrem Fach-bereich stetig weiter und bringen sich engagiert mit den Möglichkeiten der eigenen Persönlichkeit in das Team ein.

[1]
Entnommen aus den „Leitlinien für die Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten“, Darmstadt 2000, S.10.

(Auszug aus: “ Ordnung für die Tageseinrichtungen für Kinder der EKHN“)