„Liebe to go" - Ein Valentinsweg für Paare

Lukas und Mareike von Nordheim am Start zum Valentinsweg

Vom 3. Februar bis 3. März lädt der Valentinsweg in Auerbach Paare zu einer quality time zu zweit ein: Auf dem Weg von der Ev. Bergkirche durch das Fürstenlager warten inspirierende Stationen, die einladen kreativ zu werden.

Dem Alltagsgrau entkommen. Quality time zu zweit erleben und einander mal wieder ganz bewusst als Paar wahrnehmen. Dazu lädt der Valentinsweg "Liebe to go" der Evangelischen Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach und Hochstädten ein.

Es lohnt sich vom 03. Februar bis 03. März doppelt mit seiner besseren Hälfte von der Auerbacher Ev. Bergkirche aus, wo der Weg beginnt, ins Fürstenstenlager zu flanieren. Denn in dieser Zeit erfrischt einen nicht nur die gute Luft und die schöne Parkanlage, sondern entlang des Weges finden sich auch neun Stationen mit QR-Codes, kreativen Aktionen und frischen Impulsen für nicht alltägliche Paargespräche.

Gefragt nach seiner Motivation für die Konzeption des Weges, berichtet der evangelische Auerbacher Pfarrer Lukas von Nordheim von einem Telefonat mit Staatsparkverwalter Stefan Jagenteufl: „Als ich bei Stefan nachfragte, ob ein Weg möglich wäre, sprühte dieser gleich vor Energie für den Valentinsweg, sodass wir einen frühen Aufbautermin vereinbarten, wodruch ich letztlich eine Nachtschicht einlegen musste, um die Stationen fertig zu stellen. Doch das passt ja zum Thema des Weges. Denn Liebe setzt Energie frei, um auch mal Verrücktes zu tun und über manche Grenzen hinweg zu gehen. In der Anfangszeit einer Partnerschaft machen das noch viele Paare und erzählen davon im Traugespräch. Später wird die Liebe oft alltäglicher, ruhig und vertrauter.

Der Weg „Liebe to go“ soll, ausgehend von biblischen Impulsen, dazu einladen Alltagsgrenzen zu überschreiteben und das Liebesfeuer von Neuem zu schüren. Denn von Liebe geprägte Partnerschaften sind ein Segen für uns alle. Denn die Liebe lässt uns über uns hinauswachsen und vermehrt sich bekanntlcih, wenn sie verschenkt wird.“

Verliebte Paare und solche, die es wieder werden möchten, finden an der Ev. Bergkirche den Startpunkt zum Valentinsweg markiert durch ein großes Holzherz - ein Selfie-Spot für einen Weg, der im Herzen bleibt.

L. von Nordheim