Kindergärten

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Gronau/Zell gehören zwei Kindertagesstätten mit jeweils zwei Gruppen in Gronau und Zell. Kinder der Gemeinde Schönberg / Wilmshausen besuchen die Kindertagesstätte Leuchtturm in Wilmshausen.

Ziel der Kindergartenarbeit ist es, die Kinder schon im frühen Alter mit einer behutsamen und liebevollen Pädagogik zu begleiten, sie zu fördern, ihnen die Welt christlichen Glaubens und Lebens zu erschließen und ihnen soziales Lernen zu ermöglichen. Daneben gehört eine gute Elternarbeit zu den Anliegen der Kirchengemeinde, die die Eltern bei der Erziehungsaufgabe unterstützen und den Kontakt untereinander fördern will.

Auf diesem Hintergrund ist das Leben der Kindergärten mit verschiedenen Zweigen des Gemeindelebens vernetzt, etwa durch gemeinsame Gottesdienste, durch Kontakte zur Pfarrerin und zum Kirchenvorstand.