Menu
Menü
X

Neues aus Dekanat und EKHN

25.09.2025 mr

Offenheit bedeutet, „dass ich jeden willkommen heiße“

Gut 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße erlebten auf Schloss Auerbach einen stimmungsvollen Jugendgottesdienst zum Thema Offenheit. Der traditionelle „Schloss-JuGo“ fand zum 19. Mal statt, wegen des Regenwetters allerdings in der „Scheune“ und nicht im Schlosshof.

19.03.2025 mr

„Es wird uns als Kirche immer geben, aber in viel ,fluiderer‘ Art, etwa als ,wanderndes Gottesvolk‘“

Nicht auf den Tag genau, aber seit gut einem Jahr ist Pfarrerin Sonja Mattes Dekanin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, zudem lebt sie seit geraumer Zeit mit ihrem Mann Oliver - Pfarrer für Gronau-Zell und Schönberg-Wilmshausen - sowie ihren beiden Kindern im Bensheimer Stadtteil Gronau. Wir trafen sie zum Gespräch im Heppenheimer Haus der Kirche, dem Sitz des Dekanats.

06.11.2024 mr

Mit Gaben und Kräften am Aufbau der Gemeinde mitwirken

Jörg Bürgis, Frauke Grundmann-Kleiner, Sibylle Schuch-Wanke, Elisabeth Schulze, Dr. Eric Tjarks sowie Andrea Quenzer sind jetzt in der Evangelischen Bergkirche Zwingenberg von Propst Stephan Arras als neue Prädikantinnen und Prädikanten beauftragt worden.

17.09.2024 mr

Schloss Auerbach wurde erneut zur stimmungsvollen Jugendkirche

Zum nunmehr 18. Mal hat er stattgefunden, der „Schloss-JuGo“, an dem rund 300 Teenager teilgenommen haben und damit eine Rekordzahl. Im illuminierten Hof der mittelalterlichen Ruine oberhalb von Auerbach ging es bei diesem Gottesdienst um das Thema „Wertschätzung“.

04.02.2024 mr

Die Vakanz dauerte gerade mal ein Kirchenlied lang

In einem Festgottesdienst am Freitagabend in der Lampertheimer Domkirche wurde Pfarrer Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, in den Ruhestand versetzt und Pfarrerin Sonja Mattes wurde als neue Dekanin eingeführt.

24.01.2024 mr

Wechsel im Dekane-Amt: Arno Kreh übergibt an Sonja Mattes

In wenigen Tagen ist es soweit: Arno Kreh, seit zehn Jahren Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, geht in den Ruhestand – und Sonja Mattes tritt seine Nachfolge an. Verabschiedung und Einführung erfolgen am 2. Februar in einem Festgottesdienst in Lampertheim.

top