Gottesdienste zu Weihnachten

Der Engel, der nicht singen wollte...

Das Anspiel war Teil der Christvesper an Heilig Abend in Gronau und Schönberg. Besinnlich wurde es in der Christmette am späten Abend. Zu den Weihnachtsfeiertagen wurden Festgottesdienste in Zell, Schönberg und Gronau gefeiert.

Die Christvesper an Heilig Abend wurde von Pfr Lukas von Nordheim geleitet. Beim einem Anspiel aus der Feder von Gemeindepädagogin Katja Folk stellten Kinder aus Gronau und Zell Szenen dar, die von mehreren Sprechern erzählt wurden. Im Mittelpunkt stand dabei ein Engel, der nicht mehr singen wollte. Er bekam einen Spezialauftrag: Die Botschaft von der Geburt Jesu zu den Menschen auf die Erde zu bringen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Ute Menschel an der Orgel und dem Singkreis Aufwind mitgestaltet.

Bei der Christmette in Gronau mit Prädikant Philip Becker wirkten Ulrike und Otto Lamadé mit Flöte und Orgel mit. Dass sie sich in diesem Jahr bereits zum 25. Mal musikalisch bei der Christmette einbrachten, nahmen Elke Dingeldey und Eva Jung für die Gemeinde zum Anlass, sich bei den beiden für ihren langjährigen Einsatz mit einem Präsent zu bedanken.

Zum 1. Weihnachtsfeiertag war die Gemeinde zum Abendmahlsgottesdienst nach Zell eingeladen. Der Gottesdienst mit Prf. i.R. Dr. Walter Fleischmann-Bisten wurde von Miriam Schulze an der Orgel begleitet. Im Anschluss waren die Besucher zum Kirchenkaffee eingeladen.

Am 2. Weihnachtstag wurde in Gronau nicht nur die Geburt Jesu, sondern auch eine Taufe gefeiert. Pfr. i.R. Dr. Stefan Kunz segnete den Täufling aus Zell und dessen Familie, bevor er die Weihnachtsbotschaft beleuchtete. Der Männergesangverein Gronau bereicherte den Gottesdienst musikalisch, ebenso wie Ute Menschel an der Orgel.