Winterakademie: Glaube in der Medizin

Winterakademie 2024

Der Evangelische Bund Hessen und die Ev. Stephanusgemeinde Bensheim laden zu drei Vortrags- und Diskussionsabenden zum Thema Glaube und Medizin ein. Hier geht es u.a. um die Einstellung der Kirche zur Medizin.

Kirche und Medizin interagieren schon seit Jahrhunderten miteinander – sei es auf institutioneller oder auf seelsorgerlicher Ebene. Diese Interaktionen bergen mögliche Konflikte – wenn rationale Wissenschaft in der Medizin und spirituelle Überzeugungen der Religion konträr zueinander stehen –, aber auch Chancen. Dafür stehen exemplarisch die Bedeutung von Spiritualität für Heilungsprozesse oder die kirchliche Begleitung im medizinischen Kontext, oft am Ende des menschlichen Lebens. Diesem spannenden Themenkomplex widmen sich drei Vortragsabende der Bensheimer Winterakademie 2024.

Die Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Ev. Stephanusgemeinde, Eifelstraße 37, statt. Sie beginnen um 19.30 Uhr und enden gegen 21.00 Uhr. Einlass ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

• Do. 1.2.2024: Kirche und Medizin
    Prof. Dr. Jörg Schwarz, Prof. Dr. Holger Böckel

• Do. 15.2.2024: Selbstbestimmtes Leben - selbstbestimmter Tod
    Dr. Swantje Goebel, Pfrn Sylvia Richter

• Mi. 6.3.2024: Glaube in der Medizin
    Pfrn Simone Heider-Geiss, Dr. Anne-Katharina Neddens

Den Veranstaltungs-Flyer mit näheren Informationen finden Sie hier:

Winterakademie 2024 - Programm

Die Bensheimer Winterakademie ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Evangelischen Bundes Hessen und der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim. Die Vortrags- und Diskussionsabende richten sich an alle, die sich für grundlegende Fragen von Religion, Glauben, Gesellschaft und Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft interessieren.