Nachrichten
100. Todestag von Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg
Am 20. Juni 2023 jährt sich der Todestag von Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg zum hundertsten Mal. Die Stiftung Heiligenberg Jugenheim veranstaltet an diesem Gedenktag um 17.00 Uhr eine kleine Gedenkfeier auf dem Friedhof Schönberg.
Jubelkonfirmation in Schönberg und Gronau
An Pfingsten waren ehemalige und aktuelle Gemeindeglieder eingeladen, deren Konfirmation 25, 50, 60, 70 oder gar 75 Jahre zurückliegt. In Schönberg und in Gronau wurden die Jubilare jeweils in einem festlichen Gottesdienst gesegnet.
Christi Himmelfahrt: Gottesdienst im Grünen
Wie es bereits seit vielen Jahren gute Tradition ist, findet auch in diesem Jahr der gemeinsame Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt für die Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen am Schönberger Kreuz statt. Beginn ist um 10 Uhr.
Kantate: Gottesdienst mit Harfenmusik und Chor
Einen besonderen Gottesdienst gibt es zum 4. Sonntag nach Ostern - Kantate am 7. Mai in der Kirche St. Anna in Gronau: Neben Gemeinde- und Chorgesang zum Zuhören und Mitsingen wird der Gottesdienst durch Harfenmusik bereichert.
Ostern: Vom letzten Abendmahl bis nach Emmaus
In der Passions- und Osterzeit gab es wieder vielfältige Angebote – von Klimafasten, Agape-Mahl an Gründonnerstag, Karfreitagsgottesdienst sowie Osternacht mit Frühstück und Ostergottesdienst bis hin zum Pilgerweg an Ostermontag.
Mitradeln und gemeinsam Kilometer sammeln!
Am 1. Mai startet in Bensheim wieder die Aktion STADTRADELN und auch in diesem Jahr gibt es ein Team unserer Kirchengemeinde. Zur gemeinsamen Auftakt-Tour ab Gronau am 1. Mai sind alle eingeladen.
„Nachbarschaften mit Leben füllen“
Die Dekanatssynode hat den vom Dekanatssynodalvorstand (DSV) vorgelegten Regionalplan gebilligt und damit die elf Nachbarschaftsräume beschlossen, in denen künftig die 44 Kirchengemeinden des Dekanats zusammenarbeiten wollen.
"Meine Zuversicht und meine Burg ..."
Eine Gruppe der Gemeinde verbrachte ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz. Auf der Burg Altleiningen stand thematisch Psalm 91 im Mittelpunkt. Auch darum herum gab es ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.
Reise durch eines der ältesten christlichen Reiche
Christa Voss und Christiane Opfermann nahmen in einem bebilderten Vortrag die Gäste mit auf eine Rundtour durch Äthiopien – durch das Hochland, zu den Felsenkirchen von Lalibela und in die Hauptstadt Addis Abeba.
Weltgebetstag aus Taiwan: "Glaube bewegt"
Am Freitag, den 3. März, feiern Menschen weltweit wieder den Weltgebetstag. In Gronau laden wir an diesem Tag zu einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in die Kirche und anschließend zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein.