29.12.2023 estt

Der Engel, der nicht singen wollte...

Das Anspiel war Teil der Christvesper an Heilig Abend in Gronau und Schönberg. Besinnlich wurde es in der Christmette am späten Abend. Zu den Weihnachtsfeiertagen wurden Festgottesdienste in Zell, Schönberg und Gronau gefeiert.

28.12.2023 estt

Winterakademie: Glaube in der Medizin

Der Evangelische Bund Hessen und die Ev. Stephanusgemeinde Bensheim laden zu drei Vortrags- und Diskussionsabenden zum Thema Glaube und Medizin ein. Hier geht es u.a. um die Einstellung der Kirche zur Medizin.

17.12.2023 estt

Oliver Mattes wird neuer Pfarrer

Nach der Wahl durch die Kirchenvorstände Schönberg / Wilmshausen und Gronau / Zell und Ablauf der Einspruchsfrist steht fest: Pfarrer Oliver Mattes wird ab Sommer 2024 neuer Seelsorger unserer beiden Gemeinden.

28.11.2023 estt

Gronauer Kita verabschiedet sich von "Irmi"

Am 17. November 2023 feierten die Kinder und Erzieherinnen der Ev. Kindertagestätte in Gronau den Abschied von Irmi Lautenschläger. Nach 42 Arbeitsjahren als Erzieherin in der Gronauer Kita geht sie in den wohlverdienten Ruhestand.

26.11.2023 estt

Advent: Gemeinsam anders unterwegs sein

Für den 2. Advent, 10. Dez., laden wir nach dem Gottesdienst zu einem Pilgerweg außerhalb von Gronau ein, auf dem wir an mehreren Stationen den Personen der Weihnachtsgeschichte nachspüren. Start und Ziel ist die Gronauer Kirche.

25.11.2023 estt

"Wie ein Baum": Gemeindefreizeit in der Pfalz

Vom 19.-21. April 2024 verbringen wir wieder ein paar gemeinsame Tage auf der Burg Altleiningen in der Pfalz, diesmal unter dem Leitthema "Wie ein Baum gepflanzt an den Wasserbächen". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

18.11.2023 estt

Menschen brauchen Menschen

Ein Schnupperkurs im Frühjahr 2024 bietet die Möglichkeit, Einblicke in die seelsorgerliche Gesprächsführung zu erhalten und gleichzeitig Sinnvolles für sich selbst zu erlernen und zu erfahren. Interessenten sind zur Teilnahme eingeladen.

25.09.2023 estt

Berg-Gottesdienste im Spätsommer

Im September ging es gleich mehrfach raus aus der Kirche und rauf auf den Berg: In Gronau fand der Gottesdienst zum Almabtrieb an der Weide oberhalb des Sportplatzes statt, in Zell am Fuß des Bismarck-Turms auf dem Hemsberg.

Kindergarten Gronau
20.09.2023 estt

Team der Kita Gronau sucht Verstärkung!

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft von Evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat sucht für die Kindertagesstätte Gronau pädagogische Fachkräfte in Voll- oder Teilzeit zur Unterstützung des Teams.

13.09.2023 estt

Führungen in der Kirche und auf dem Friedhof

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Gronauer Gotteshauses sowie des Friedhofs zu informieren und dabei auch in die Fürstengruft hinabzusteigen.