"Bach & Bike" am 10. Juni erstmals in Gronau

Die Fahrrad-Orgeltour an Pfingstmontag, die im Rahmen der 15. Bachtage stattfindet, macht in diesem Jahr zum ersten Mal Station in Gronau. In der Kirche wird Uta Voll um 17 Uhr ein Kurzkonzert an der Dreymann-Orgel geben.

Seit vielen Jahren gibt es die gute Tradition, die ökumenische Orgelkonzertreihe „Bachtage im Kreis Bergstraße“ mit einer Fahrrad-Orgeltour am Pfingstmontag abzuschließen. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Nach dem gemeinsamen Start um 16 Uhr mit Wolfgang Portugall in der Klosterkirche Bensheim können sich die Teilnehmenden zwischen „Bach und Berg“ und „Bach und flach“ entscheiden. Die „Bergtour“ führt nach Gronau und Schönberg, wo um 17 und 18 Uhr zwei kleine, aber wertvolle Orgeln des 19. Jahrhunderts erklingen werden.In den Kurzkonzerten wird heitere Orgelmusik aller Stilrichtungen geboten, außerdem gibt es Improvisationen zu gemeinsam gesungenen Sommerliedern.

Zum Konzert um 17.00 Uhr in Gronau mit Uta Voll an der Orgel sind nicht nur die Teilnehmer der Radtour, sondern alle interessierten Gronauer und Zeller herzlich eingeladen! Es ist auch möglich, sich nach dem Konzert in Gronau der Radgruppe anzuschließen, um bei der nächsten Station in Schönberg dann Konja Voll an der Orgel zu erleben.

Im letzten Konzert um 19.00 Uhr in Bensheim singt das Junge Vokalensemble von St. Georg unter Leitung von Gregor Knop. Zum Abschluss sind alle Teilnehmenden zum Grillen im Garten von St. Georg eingeladen.