Menu
Menü
X

Berggottesdienst "Die Himmelsleiter"

Berggottesdienst auf dem Hemsberg am 22.9.2019

Die Einladung zum alljährlichen Berggottesdienst verbunden mit spätsommerlichem Wetter lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bensheimer, Zeller und Gronauer zum Bismarckturm auf dem Hemsberg.

Eingestimmt wurden die Gottesdienstbesucher in und vor der Halle durch einen Liedbeitrag des Bensheimer Männergesangvereins "Harmonie". Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Uta Voll begleitete dann der Posaunenchor Gronau/Zell die Gemeinde beim ersten Choral, der die "güldene Sonne" besang, die die Besucher an diesem Morgen angenehm wärmte. Im liturgischen Teil brachte sich wiederum der MGV Harmonie mit Schuberts "Heilig, heilig, heilig" musikalisch ein.

Im Mittelpunkt der Andacht von Pfrn. Voll stand die alttestamentliche Geschichte von Jakob und seiner Flucht vor seinem Bruder Esau, den er um Erbe und Segen betrogen hatte. Als Jakob im Traum die Engel auf der Himmelsleiter erschienen, durfte er erkennen: "Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!" - woraufhin er den Ort "Bethel" nannte (1.Mos. 28). Das Bild der Himmelspforte wurde dann auch im anschließenden Gemeindelied aufgegriffen: "Da berühren sich Himmel und Erde".

Nach Fürbitten und Gebet schloss der MGV mit "Herr deine Güte reicht so weit". Pfrn. Voll bedankte sich bei den Mitwirkenden: dem Posaunenchor Gronau / Zell unter der Leitung von Julia Klingel sowie dem MGV Harmonie Bensheim, geleitet von Lisa Hofstetter. Ein weiterer Dank ging an das Team um Wirtsfamilie Krastel, verbunden mit der Einladung, das Angebot an Essen und Getränken zu nutzen und noch bei Wurst und Brezel oder Kaffee und Kuchen auf dem Platz vor dem Turm zu verweilen.


top