Evangelischer Kirchentag 2023

Die Jugendband begeisterte auf dem Kirchentag

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße beim Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Mit rund 70 Personen nahm das Evangelische Dekanat Bergstraße am Kirchentag in Nürnberg teil – erneut ging die Initiative für diese Tour von der Jugendarbeit aus. Etliche frisch Konfirmierte und die Dekanatsjugendband waren mit von der Partie. Der Auftritt der „Tonartisten“ war ein Highlight der Fahrt.

Für die Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist es sozusagen eine „Pflichtveranstaltung“ – aber keine, vor der man sich am liebsten drücken würde, sondern eine, der man schon Wochen und Monate vorher entgegenfiebert: Die Rede ist vom Evangelischen Kirchentag, der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet. In diesem Jahr war Nürnberg der Veranstaltungsort, das Motto lautete „Jetzt ist die Zeit“.

Unter diesem Bibelwort aus dem Markus-Evangelium (Mk. 1,15) machte sich auch die Evangelische Dekanatsjugend Bergstraße auf den Weg nach Nürnberg. Zusammen mit der Dekanatsjugendband hatten sich bei Jugendreferent Bruno Ehret, der einmal mehr als Reiseleiter fungierte, rund 70 Personen angemeldet. Es war eine bunt gemischte Gruppe zwischen 3 und 65 Jahren, die zu einem Großteil aus frisch konfirmierten Jugendlichen bestand. Die zentrale Unterbringung in der Förderschule Jean Paul in Nürnberg gestatteten dem Organisationsteam um Dekanatsjugendreferent Ehret und den Gemeindepädagogen Arik Siegel kurze Wege zu den Veranstaltungen.

Traditionell mit im Team war Elna Singer vom Dekanatssynodalvorstand mit ihrer Familie, die morgens mit den Jugendlichen die Bibelarbeiten besuchte. Die Mitglieder der Jugendvertretung Justin Moll und Nina Adler (beide Auerbach), Hannah Ferber (Bensheim) und Alex Hechler (Zwingenberg) besuchten mit den jugendlichen Teilnehmern die Veranstaltungen in Nürnberg und Fürth, von denen über 2000 zur Auswahl standen: Neben zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen gab es auch Comedy, Workshops aller Art, Konzerte und noch vieles mehr.

Der Alsbacher Felix Meyer, der zurzeit im Dekanat und dort im Bereich Jugendarbeit ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, sowie Dekanatsjugendpfarrer Jan Scheunemann aus Reichenbach waren derweil auf der Messe „Markt der Möglichkeiten“ unterwegs, wo ein vielfältiges Angebot die Themenfelder kirchlicher Arbeit abbildete. In den Messehallen konnte man unter anderem auf den Diskussionspodien Bundeskanzler Olaf Scholz erleben.

Ein Highlight für die Bergsträßer war der Auftritt ihrer Dekanatsjugendband im „Zentrum Jugend“ bei der Stadtjugendkirche „LUX“. Mit Sänger Peter Paletta (Seeheim), Felix Wüst (Zwingenberg) an der Gitarre und Dane Ehret (Hüttenfeld) am Bass sorgten die „Tonartisten“ angeführt von ihrem Bandleader Bruno Ehret vor ihrem „heimischen“ Publikum mit ihren Mitsingliedern für eine wahrhaft mitreißende Stimmung. Schlagzeuger Sebastian Meyer aus Auerbach bewies zudem als kerweerprobter Entertainer mit witzigen Überleitungen seine Qualitäten. Die Band interpretierte dabei neben dem Antikriegslied „Wozu sind Kriege da“ von Udo Lindenberg auch den Kirchentagstitel „Die Zeit ist jetzt“ von Judy Bailey.

Für Bruno Ehret, der seit seinem ersten Kirchentagsbesuch im Jahr 1979 – ebenfalls in Nürnberg – regelmäßig die Kirchentage besucht, war es die letzte Teilnahme als Dekanatsjugendreferent. In 44 Jahren hat Ehret, der 2024 in den Ruhestand geht, bei jedem Kirchentag eine Jugendgruppe betreut. Im Namen der Jugendvertretung des Evangelischen Dekanats Bergstraße ruft er allerdings schon heute zur Teilnahme am Jugendkirchentag auf, der vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 in Biedenkopf stattfindet. Wer Fragen dazu hat, der kann Bruno Ehret per Telefon: 06252/6733-51 oder per E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de kontaktieren.

Impressionen vom Dekanats-Trip auf den Kirchentag gibt's auch auf YouTube: