Ruis-Eckhardt 25 Jahre Revierförster in Gronau

Dienstjubiläum von Förster Dirk Ruis-Eckardt

Pfarrerin Uta Voll und Kirchenvorsteherin Elke Dingeldey waren Teil einer Delegation, die Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt im Gronauer Forsthaus zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte.

Seit einem Vierteljahrhundert ist Ruis-Eckhardt Förster im Revier Bensheim, das der unteren Forstbehörde, dem Hessischen Forstamt Lampertheim, unterstellt ist. Auf Initiative des Ortsbeirats waren auch Vertreter der Jagdgenossenschaften Gronau-Süd und Gronau-Märkerwald, der SG Gronau sowie der örtlichen Landwirtschaft gekommen, um ihrem "Gruneme Ferschde" Glückwünsche zu überbringen.

In seiner Laudatio wies Ortsvorsteher Stefan Hebenstreit auf Ruis-Eckhardts wertvolle Arbeit in der Waldbewirtschaftung und -pflege sowie in der Naturpädagogik hin. Forstliche Tätigkeiten seien aus einer Nachhaltigkeitsperspektive wichtiger denn je. Nicht nur in der Bauwirtschaft und Möbelherstellung komme dem nachwachsenden Rohstoff Holz eine besondere Bedeutung zu. Die Brennholzproduktion in Privatwäldern oder im Zuge des von Ruis-Eckhardt koordinierten Holzeinschlags stelle einen nicht zu unterschätzenden Faktor in der Umsetzung der Energiewende vor Ort dar. Und gerade in Zeiten des Klimawandels seien Aufforstungen im Märkerwald und in den angrenzenden Waldungen auf den Odenwaldbergen rund um Gronau von großer Tragweite.

Als Waldeigentümer profitiert auch die Evangelische Kirchengemeinde Gronau/Zell von Ruis-Eckhardts fachlicher Kompetenz. Sichtlich gerührt bedankte sich Gronaus Forstmann für die Ehrung. Er freue sich über den großen Rückhalt, den er allgemein in der Bevölkerung erfahre und der in dieser Form nicht in allen Revieren selbstverständlich sei.