Arik Siegel zu Gast bei „hallo hessen“

Ein „kleiner Öko“ mit großer Leidenschaft für Schmetterlinge

Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße, ist Naturfotograf und Naturschützer. In der hr-Sendung „hallo hessen“ spricht er am Dienstag ab 16 Uhr über das Thema „Schmetterlinge - fotografieren und schützen“.

Arik Siegel ist Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Mit großer Leidenschaft widmet er sich in „seinen“ Kirchengemeinden der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Arik Siegel ist aber auch „arik37“. Unter diesem Künstlernamen geht der in Lorsch lebende Familienvater einer ganz anderen Leidenschaft nach, nämlich der Naturfotografie, insbesondere im Makrobereich. Seit 2007 ist er vor allem in der Region „auf der Pirsch“ und hat sich im Laufe der Jahre nicht nur als Fotograf, sondern auch als Naturschützer und vor allem als Schmetterlingsexperte einen Namen gemacht.

Das hat sich bereits vor einigen Jahren bis zum Hessischen Rundfunk herumgesprochen, seitdem ist Arik Siegel schon mehrfach Gast in hr-Sendungen gewesen. Und der nächste TV-Auftritt folgt in Kürze: Am kommenden Dienstag, 21. Mai, ab 16 Uhr wird Siegel live in der Fernsehsendung „hallo hessen“ auftreten. Das Thema lautet dieses Mal „Schmetterlinge - fotografieren und schützen“.

Das Fotografieren und das Schützen sind für Arik Siegel quasi untrennbar miteinander verbunden, im Zweifel hat für ihn der Naturschutzgedanke immer Vorrang: „Ich bin halt ein kleiner Öko“, schmunzelt Siegel, der im Bereich der Bensheimer Ortsteile Zell und Gronau, am Auberg, sogar auf eigene Kosten eine Fläche erworben hat, um nicht nur, aber vor allem seinen geliebten Schmetterlingen ein geschütztes Refugium zu bieten.

Einen immensen Aufwand betreibt Arik Siegel gemeinsam mit einigen Verbündeten auch bei der Nachzucht von Schmetterlingen. Gegenwärtig setzten er und seine Mitstreiter sich für den Erhalt des weltweit einzigartigen Mosel-Apollofalters ein, wie er nur im unteren Moseltal vorkommt. Der auch zum Schmetterling des Jahres 2024 gekürte Mosel-Apollofalter wird von der zumeist noch konventionellen Bewirtschaftung der Weinberge, bei der mit einer Ausnahmegenehmigung sogar per Hubschrauber Pestizide ausgebracht werden, arg in seiner Existenz bedroht. Siegel und einige andere Schmetterlings-Enthusiasten sorgen per aufwendiger Handpaarung für Nachwuchs, der dann ausgewildert wird. Größtenteils geschieht das auf eigene Kosten.

Der biblische Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung ist für den Gemeindepädagogen Arik Siegel keine Theorie, sondern Praxis. Wer sich davon anstecken lassen will, der kann mit dem Naturschützer auch auf Tour gehen, zum Beispiel am 22. Juni, Samstag, im Rahmen einer Schmetterlingswanderung in Gronau. Der Start erfolgt um 10 Uhr am Ortseingang, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Und wer sich für die Fotokunst von „arik37“ interessierte, dem sei ein Besuch der entsprechenden Webseite empfohlen. Aufnahmen von Arik Siegel wurden bereits in einschlägigen Fotofachzeitschriften und sogar im renommierten Reportagemagazin „Geo“ veröffentlicht.

www.arik37.com