14. Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach

Einfach mal danke sagen

„Sag doch einfach mal DANKE“. Unter diesem Motto stand der diesjährige Auerbacher Schloss Jugendgottesdienst, der von der Mitarbeiter Jugend Auerbach (MaJu), der Teamergemeinschaft Meerbachtal aus Gronau/Zell (TGM) zusammen mit ihrem Gemeindepädagogen Arik Siegel organisiert und durchgeführt wurde.

Von Arik Siegel

Der erste Dank ging an diesem Abend wieder an die Geschäftsführer vom Auerbacher Schloss Julia Pietralla und Malte Hölzel, die wie in jedem Jahr die beeindruckende Kulisse für diese Großveranstaltung zur Verfügung stellten.

Nachdem die Zwingenberger Band der "ewigen Konfirmanden" um Johannes Spieß, Felix Wüst und Jonas Arnold mit Stargastsängerin Rosi Feucht sowie Dane und Bruno Ehret (Bass, Drums) im illuminierten Innenhof des Auerbacher Schlosses eröffnet hatten, rief Joanne Steffen von der MaJu die Konfirmanden der zehn anwesenden Gemeinden auf und diese gaben sich lautstark zu erkennen.

Warum danke sagen?

„Danke sagen will gelernt sein“, so der Tenor Anspielgruppe der MaJu um Marilena Meyer, Marie und Tim Gläser, Lasse Siebert, Otto Tiemann und Benny Fischer. Wir sind nicht mehr gewohnt, für das „Normale“ zu danken. Wir beklagen eher, wenn man auf etwas verzichten muss. Das es auch gut tun kann ein „Danke“ zu hören, wurde ebenfalls thematisiert und dass man sich sogar darüber freut, wenn sich jemand anderes über ein „Danke“ freut, war so etwas wie eine neue Erkenntnis aus dem Anspiel. Danke sagen tut dem, der es ausspricht nicht weh, kann aber dem, der es hört, sehr gut tun.

Die Konfis wurden dann ausnahmsweise mal aufgefordert, ihre Handys herauszuholen. Sie gelangen über einen QR-Code oder einen Kurzlink zu einer Homepage, auf der sie eine Kurznachricht verfassen konnten. Diese sollte deutlich machen über was oder wem sie selbst gerade dankbar sind. Diese Nachrichten wurden dann direkt auf der großen Leinwand für alle sichtbar. Eine beeindruckende Aktion, für deren technische Umsetzung sich die neue Dekanatsreferentin für digitale Medienbildung, Katrin Helwig, verantwortlich zeigte.

Freude in dei Herzen

„Warum kommen wir immer nur mit unseren Sorgen zu Gott und nicht mit unsrem Dank?“ In der Predigt von Kira Knapp, die Lasse hielt, beschrieb er einen Alltag im Leben eines Teenagers mit Erlebnissen in Schule oder mit Freunden. Dabei bemerkte er, dass erst mit dem Danken Freude wieder in das Herz kommt, egal, was passiert ist.

Ein weiteres Highlight des Gottesdienstes war eine Fotopräsentation, die von der Band live mit einem Lied begleitet wurde. Passend zum Text wurden dann Fotos auf der Leinwand gezeigt, die das Lied zu etwas ganz Besonderem werden ließen.

Abschließend konnten einige Konfirmanden bei einem Schätzspiel noch etwas gewinnen. Es ging um die Anzahl des Wortes „Danke“ im Anspiel und es gab drei tolle Preise. Gemäß des Mottos konnten sich alle nach einem gelungenen Abend auf dem Auerbacher Schloss an der „Dankstelle“ mit Brezeln und Orangensaft stärken. Für einen reibungslosen Auf- und Abbau haben neben der Zwingenberger Band die Mitglieder der Dekanatsjugendvertretung gesorgt. Das waren neben Franziska Fertig und Steffen Wolff noch Justin Moll und Oliver Guthier. Die Kollekte war dieses Jahr für die DKMS, ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei,  und betrug 96,13 Euro - Danke dafür. Als „giveaway“ gab es für alle für den Heimweg noch selbst gebackene Bio-Cookies, auf denen sich jeweils eine Oplade befand mit dem Wort Danke in verschiedenen Versionen.

Im kommenden Jahr soll der 15. Schloss-JuGo am 20.09.20 wieder um 19:30 Uhr stattfinden.