Einführungs-Gottesdienst für Konfirmanden

Einführung der Konfirmanden des Jahrgangs 2018/19

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2018/19 wurden am 19. August mit einem Gottesdienst in der St. Anna-Kirche Gronau in die Gemeinde eingeführt. Dabei konnten sie sich auch gleich selbst mit einbringen.

Vorausgegangen war eine dreitägige Konfi-Freizeit im Kloster Höchst, einem Tagungshaus der EKHN im Odenwald. Hier konnten sich die 15 Jugendlichen aus Gronau, Zell, Schönberg und Auerbach zunächst einmal besser kennen lernen. Auch die Konfi-Kerzen wurden in diesen Tagen individuell gestaltet. Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Themen Wasser und Taufe und in diesem Zusammenhang auch Fragen wie: Was bedeutet mein Name? Welche Aufgaben haben Paten?

Beim Einführungs-Gottesdienst in der Gronauer Kirche brachten sich die Konfirmanden selbst mit ein, indem sie u.a. Teile der Liturgie übernahmen. Die Vorstellungsrunde, bei der die Konfis nicht nur ihren Namen, sondern auch dessen Bedeutung nannten, endete mit der Präsentation ihres Lieblingsliedes: When Israel was in Egyptsland.

In der Predigt wurde das Thema Wasser wieder aufgegriffen: Über die Bedeutung von Brunnen und Wasser kamen Elna Singer und Arik Siegel zu der Frage, wie der Durst nach Leben zu stillen sei. Sie machten deutlich, wie wichtig es ist, dabei die richtige Quelle zu finden. In Anlehnung an die Jahreslosung kamen sie dann zur Empfehlung, sich zum Stillen des Lebensdurstes an Gott zu halten, dessen "Quelle" für alle zugänglich und zudem unerschöpflich ist.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Cosima Schlink an der Orgel sowie dem Singkreis Aufwind gestaltet. Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es dann für die Gottesdienstbesucher, darunter viele Konfi-Eltern, die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.