Energie sparen – die Schöpfung bewahren

Einstieg in das Projekt "Energiemission" mit einem Klimaschutztag

Als erste Kirchengemeinde nimmt die Gemeinde Gronau/Zell am Projekt „Energiemission“ der EHKN teil. Dabei geht es darum, mit Hilfe professioneller Beratung unnötige Verbräuche von Heizung, Strom und Warmwasser zukünftig zu vermeiden.

Nachdem zuvor schon der Energieberater Dieter Gräf die Gebäude besichtigt und Zähler installiert hatte, fand am Samstag, 25. Oktober 2020, der „Klimaschutztag“ statt, zu dem aus Coronagründen nicht die ganze Gemeinde, sondern nur Umweltausschuss und Kirchenvorstand eingeladen waren.

Die Gebäude – Pfarrhaus, Kirche, Gemeindehaus Gronau und Gemeindezentrum Zell – wurden gemeinsam begangen. Dabei kam es auf die Heizungen genauso an wie auf die Beleuchtung, die Isolation und Belegung der Räume. Am Nachmittag stellte Frau Cassandra Silk, Verantwortliche für Umwelt am Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, die „Energiemission“ vor, die jede Gemeinde nach Kirchenvorstandsbeschluss in Anspruch nehmen kann. Dann wurde für Gronau/Zell ein Katalog von 21 Maßnahmen erstellt, der von „Kleinigkeiten“ wie Abdichtung von alten Türen in der Kirche bis zu einer neuen und effektiven Steuerung der Heizungsanlage in Zell reichten.

Nun ist es am Kirchenvorstand zu überlegen, welche der Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Zwei Jahre ist das Projekt zunächst befristet, in denen monatlich Messungen vorgenommen werden, die weitere passgenaue Maßnahmen ermöglichen sollen. Nach Erfahrung von Dieter Gräf, der viele Jahre in der badischen Landeskirche die Energiemission durchgeführt hat, belaufen sich die eingesparten Energiekosten pro Gemeinde im Schnitt auf 1800 € jährlich. Was es braucht?

Wer Lust hat mitzudenken und mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen!