Feier der Jubel-Konfirmation an Pfingsten

Pfr i.R. Hechler segnet die Jubilare

Zwei Wochen nach der Konfirmation des aktuellen Jahrgangs waren diejenigen Gemeindeglieder in die Kirche geladen, deren Konfirmation bereits 50, 60, 65 oder 70 Jahre zurückliegt. Den Gottesdienst leitete Pfr i.R. Gerhard Hechler.

Traditionell an Pfingsmontag wurde in Gronau die Jubelkonfirmation gefeiert. Für den erkrankten Pfr. Arno Allmann war kurzerhand Pfr. i.R. Gerhard Hechler aus Jugenheim eingesprungen. Er konnte insgesamt 17 Jubilare in der festlich geschmückten Gronauer Kirche begrüßen: Sechs der Jubilare waren vor 50 Jahren konfirmiert worden, bei den übrigen lag die Konfirmation 60, 65 oder gar 70 Jahre zurück. Vor diesem Hintergrund wurde die Ansprache von Pfr. Hechler zu Psalm 91 auch zu einer kleinen Zeitreise mit Erinnerungen an die Zeit der Konfirmation und einem Blick auf die Veränderungen bis heute.

Für den Segen und das Überreichen der Urkunden versammelten sich die Jubilare vor dem Altar. Im Anschluss hatte man bei einem kleinen Umtrunk vor der Kirche Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch - was von den Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurde.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Posaunenchor Gronau sowie Christiane Opfermann an der Orgel. Der Umtrunk im Anschluss wurde von Mitgliedern des Kirchenvorstandes organisiert.

Weitere Bilder vom Festgottesdienst finden Sie in der Galerie: