"Feierabendmahl" mit Bildeinführung

Altarbilder der Konfirmanden zum Abendmahl

Zum Gründonnerstag war die Gemeinde zu einem besonderen Gottesdienst nach Zell eingeladen. In diesem Rahmen wurden auch die von den Konfirmanden erstellten Altarbilder zum Thema Abendmahl vorgestellt.

Beim Gottesdienst an Gründonnerstag, der an die Einsetzung des Abendmahls erinnert, wurde neben dem Teilen von Brot und Wein vor allem der Aspekt der Gemeinschaft besonders erlebbar, saßen die Gottesdienstbesucher doch an Tischen zusammen. Nach Liedbeiträgen des Singkreises und einer Andacht zur Bedeutung des Abendmahls wurde der Rahmen auch genutzt, um die neuen Altarbilder vorzustellen: Die Konfirmanden hatten drei Bilder zum Thema Abendmahl gestaltet, deren Inhalte und Bedeutung sie nun erläuterten. Neben dem Brot, das für das Alltägliche, Notwendige steht, und dem Wein als Symbol für das Festliche, Besondere steht auch hier die Gemeinschaft untereinander und mit Christus im Mittelpunkt.

In diesem Sinne wurde es dann auch ganz praktisch: Die Gäste teilten nach den Einsetzungsworten an den Tischen Brot, Wein und weitere Gaben. Damit sollte an die Ursprünge des Abendmahls erinnert werden, die in den Mahlgemeinschaften Jesu und der ersten Christen liegen.