Frühschoppen-Gottesdienst mit Blasmusik

Posaunenchor mit Blasmusik vor der Kirche

Nach mehreren Jahren Corona bedingter Zwangspause gab es am Sonntag, dem 2. Juli, in und vor der Gronauer Kirche Sankt Anna wieder einen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, organisiert vom Posaunenchor der Gemeinde.

Der Gottesdienst unter der liturgischen Leitung von Lektorin Charlotte Schulze-Ganzlin wurde musikalisch vom Posaunenchor Gronau/Zell sowie Ute Menschel an der Orgel gestaltet, die sich bei der Begleitung der Choräle abwechselten.

Ein besonderes Bläser-Ständchen gab es dann für ein Mitglied des Chors: Friedrich Jung wurde von Martin Weiser, dem Vorsitzenden des Posaunenwerks Bezirk Starkenburg, für sein 25jährigen Engagement in der Bläsergruppe geehrt. Weiser würdigte den besonderen Einsatz, die aufgebrachte Zeit für Proben und Einsätze, betonte dabei aber auch, dass das Blasen dabei stets „zur Ehre Gottes“ erfolge. Auch Angela Bitsch für den Posaunenchor überbrachte Dank und gute Wünsche an den Jubilar.

Nach dem beschwingten Orgelnachspiel ging es vor der Kirche gleich musikalisch weiter: Bei Blasmusik von Polka bis Beatles konnten die zahlreichen Besucher in geselliger Runde Weiß- und Rindswurst mit Laugenbrezel, Käsebrötchen, Bier oder Wein sowie nicht-alkoholische Getränke genießen. Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von den Mitgliedern des Posaunenchors, unterstützt durch Freunde und Förderer des Vereins.