Bronze beim Stadtradeln 2024

Gemeinsam 9000 km mit dem Rad gesammelt

Bei der Auftakttour am 1. Mai

Bei der Aktion „Stadtradeln“ war wieder ein Team „Ev. Kirchengemeinde Gronau / Zell“ dabei. Mit der beachtlichen Gesamtbilanz von 9009 km landete die Kirchengemeinde auf Platz 3 in der Kommune.

Insgesamt waren in diesem Jahr 31 Aktive in unserem Team angemeldet, um im Zeitraum 1. - 21. Mai möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer zu sammeln. Gleich zu Beginn des Aktionszeitraums traf sich am 1. Mai eine Gruppe Radelnder aus Gronau, Zell und Auerbach zu einer gemeinsamen Auftakttour. Über Lorsch ging es durch den maigrünen Wald auf angenehmen Wegen Richtung Lampertheim. Ziel war das Naturschutzgebiet Biedensand am Lampertheimer Altrhein. Bei sommerlichen Temperaturen genoss man am Rhein beim Picknick das mitgebrachte Essen. Der letzte Stopp in Lorsch wurde für ein Eis genutzt. Am Ende hatten alle Radelnden ihre ersten 50 bis 60 km gesammelt – eine gute Startbilanz für unser Team.

Den Teilnehmenden aus dem Meerbachtal hatten sich erfreulicherweise über Orts- und Gemeindegrenzen hinweg weitere aus Schönberg, Bensheim und Auerbach angeschlossen, sodass wir am Ende auf eine beachtliche Gesamtbilanz von 9009 Kilometer kamen. Innerhalb des Teams war, wie schon im Vorjahr, Rilo Naumann aus Gronau der fleißigste Radler mit 893 km, gefolgt von Uwe Lutz (Gronau) mit 699 km. Ebenfalls mehr als 600 Fahrrad-Kilometer legte Gundula Kirsch-Wohlfahrt (639 km) aus Bensheim zurück.

Bei einer Veranstaltung der Stadt Bensheim wurden am 22. Juni auf dem Beauner Platz die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Teams mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Hierbei wurde unsere Gemeinde von der Ersten Stadträtin Nicole Rauber-Jung für den dritten Platz (Bronze) geehrt. Insgesamt hatten in Bensheim 1218 Personen in 40 Teams teilgenommen.

Die Teilnahme der Gemeinde wurde organisiert von Mitgliedern unserer Umweltgruppe. Wir freuen uns über die nochmals gestiegene Teilnehmerzahl und die beachtliche Bilanz – vielen Dank an alle Beteiligten!