Feier des Kirchenjubiläums

Gronauer Kirchenbau wird 190 Jahre alt

Der Neubau der Gronauer Kirche wurde am 2. März 1834 eingeweiht. Zum Jubiläum findet am 3. März ein Festgottesdienst in der Kirche statt. Beteiligt sind die Gronauer Chöre sowie die Gronauer Ortsteil-Dokumentation.

Die Gronauer Kirche wird in diesem Jahr 190 Jahre alt. Eine Kirche in Gronau gibt es laut historischen Belegen allerdings schon länger. So ist schon für das Jahr 1387 im Dorf eine Kirche belegt, und die älteste bekannte Erwähnung des Kirchweihfestes stammt aus dem Jahr 1519. Doch Baufälligkeit machte im 19. Jahrhundert einen Neubau erforderlich, in dem am 2. März 1834, vor 190 Jahren, der Einweihungsgottesdienst gefeiert werden konnte.

Gottesdienst am 3. März

Aus diesem Anlass steht der Gottesdienst an Okuli, dem dritten Sonntag der Fastenzeit, unter dem Motto „190 Jahre Gronauer Kirche“. Dies teilen die Evangelische Kirchengemeinde Gronau/Zell und die örtliche Arbeitsgruppe Stadtteildokumentation mit. Eingeladen sind dazu alle interessierten Einwohner und Gäste am 3. März um 10.45 Uhr.

Musikalisch volles Programm

Der Festgottesdienst unter der Leitung von Vertretungspfarrer Lukas von Nordheim bietet musikalisch ein volles Programm. Nicht nur die Dreymann-Orgel werden zu hören sein. Musikalische Unterstützung wird es zusätzlich vom Singkreis Aufwind, vom Männergesangverein Eintracht Gronau und vom Posaunenchor Gronau/Zell musikalisch geben.

Vortrag statt Predigt

Anstelle der Predigt wird Norbert Hebenstreit vom Dorfarchiv einen Vortrag über die Geschichte des Gotteshauses halten. Und auch historische Dokumente und Bilder werden zu sehen sein. Im Anschluss an den Gottesdienst kann mit neuem Gronauer Sekt eines örtlichen Weinbaubetriebes auf das Kirchenjubiläum angestoßen werden.

„Wir freuen uns auch über Besucher, die sonst selten in den Gottesdienst gehen, aber an der Ortsgeschichte interessiert sind“, laden die Organisatoren ein.