Himmelfahrt am Schönberger Kreuz

Gottesdienst unter freiem Himmel zwischen Meerbach- und Lautertal

Ob Ziel oder Start für eine Himmelfahrtswanderung - am Schönberger Kreuz trafen sich Christen aus Schönberg, Wilmshausen, Gronau und Zell zum Gottesdienst unter freiem Himmel, um Christi Himmelfahrt zu feiern - bei schöner Sicht über die Täler, Bläsermusik und solistisch gesungenen Liedern.

Ein wenig gebibbert haben wir schon: Wie würde das Wetter sich zum Himmelfahrtstag entwickeln? Dann am Morgen die Erleichterung: Schönster Sonnenschein beschien die Hügel des Odenwalds. Himmelfahrt am Schönberger Kreuz, das ist schon eine Tradition, die viele Menschen anlockt, sogar ohne die Aussicht auf einen Imbiss, der auch in diesem Jahr ausfallen musste. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, zumal die Bläser  - durch Corona konnten nur einige musizieren - gut eingespielt waren und mit ihren freien Stücken sowie der Liedbegleitung erfreuten. Um Christi Hoheit ging es in der Predigt, und darum, wie wir Menschen diesen Glanz des Erhöhten im Leben wiederspiegeln können. Dazu hatte Pfrn. Voll das Beispiel von drei Menschen in den Mittelpunkt der Predigt gerückt, die alle in diesem Jahr ein 100jähriges Jubiläum feiern: Sophie Scholl, Kurt Marti und Käthe Kollwitz.

Eine Überraschung erlebten die Besucher/innen, als Uwe Sänger nach dem Gottesdienst sein Alphorn auspackte und mit Hornistin Julia Klingel im Duett spielte. Danke an alle, die durch Stühlestellen, Altar Aufbauen und andere organisatorische Hilfen zum Gelingen beigetragen haben!