Pfarrerin in Heppenheim

Katharina Ruhwedel in Heppenheim ordiniert

frisch ordinierte Pfarrerin

Von 2020 bis 2022 war sie Vikarin in Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen, am 13.1.2024 wurde Katharina Ruhwedel nun in der Heppenheimer Christuskirche von Propst Stephan Arras als Pfarrerin ordiniert und offiziell in ihr Amt eingeführt.

Im September 2020 hatte Katharina Ruhwedel ihr Vikariat in unseren Gemeinden angetreten. Hier wirkte sie in vielen Bereichen der Gemeinde wie z.B. der Konfi-Arbeit mit und feierte zahlreiche Gottesdienste, darunter auch besondere Gottesdienste "im Grünen" oder einen Weihnachtsgottesdienst für Familien am Zeller Sportplatz. Ganz einfach war die Arbeit in der Corona-Zeit sicher nicht und Vieles musste umgestellt und Neues ausprobiert werden. Hier habe sie nach eigener Aussage viel von ihrer Mentorin Uta Voll gelernt.

Ihren Prüfungsgottesdienst hielt sie am 14. Mai 2022 in Schönberg. Nach dem Weggang von Uta Voll schloss Katharina Ruhwedel ihr Vikariat in Heppenheim ab.

Im Anschluss an das Vikariat und eine Elternzeit folgte das Spezialvikariat im Konfessionskundlichen Institut in Bensheim an, wo sie sich besonders mit dem Thema Ökumene beschäftigte. Zum 1. Januar 2024 hat sie nun ihren Pfarrdienst im Kooperationsraum "Evangelisch in Heppenheim" begonnen. Dort ergänzt sie das Team von Jasmin Setny und Frank Sticksel.

Zum Ordinations-Gottesdienst in der Christuskirche Heppenheim war auch Uta Voll angereist, um ihre ehemalige Vikarin für ihren Dienst als Pfarrerin zu segnen. Auch eine kleine Gruppe Gronauer nahm an der Amtseinführung teil.