„Kirche klingt - besonders, wenn gesungen wird“

Ein Gottesdienst mit viel Gesang erwartet die Besucher bei der Einführung der neuen Liedersammlung "EGplus" am So. 28. Januar in Gronau. Der Gesang wird von Orgel, Posaunenchor, Singkreis, Konfichor und Band unterstützt.

Was, schon wieder ein neues Gesangbuch? Endlich, ein neues Gesangbuch! EGplus – das ist das neue Beiheft zum Gesangbuch, das im Jubiläumsjahr der Reformation erschienen ist und im Januar bei uns im Meerbachtal eingeführt wird. Es enthält 164 Lieder.

Seit vor gut 20 Jahren das Gesangbuch erschien, aus dem wir im Gottesdienst singen, sind viele neue Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen entstanden. Der Liederschatz der Kirche wächst ständig, und ganz schön oft singen wir aus Kopien, was schade ist. So enthält das neue Beiheft viele schon bekannte Lieder wie „Vergiss es nie“ oder „Eine Handvoll Erde“, aber auch Umdichtungen auf altbekannte Melodien. Eine große Vielfalt ist da anzutreffen von Taizé-Gesängen über Lobpreislieder bis hin zu bekannten Liedern mit geistlichem Gehalt wie z.B. „Tears in heaven“. Aber auch viele ganz neue Lieder sind in dem Beiheft veröffentlicht und laden zum Entdecken ein. Wir haben in Gronau und Zell 100 Exemplare angeschafft, und es wäre schön, wenn viel aus dem EGplus gesungen wird.

Am Sonntag, den 28. Januar soll das neue EGplus im Gottesdienst eingeführt werden. Er findet zwar zur üblichen Zeit statt, um 10.15 Uhr in der Kirche St. Anna in Gronau, aber es soll vor allem viel gesungen werden. Der Posaunenchor und der Singkreis „Aufwind“ werden uns anleiten, und Jugendliche werden uns einige der guten Popsongs nahebringen. Aber keine Angst: Viele der Melodien sind bekannt und die meisten der neuen Lieder so, dass man und frau gern und schnell mitsingen kann!