Kirchengemeinde bei Gronauer Kerb dabei

Gronauer Kirche beim Umzug zur Kerb

Das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 war Anlass für die Kirchengemeinde, sich über den Kirchweih-Gottesdienst hinaus auch am Festumzug zur Kerb zu beteiligen. Sichtbares Symbol war dabei das Modell der St.-Anna-Kirche.

Der Beginn der Reformation liegt 500 Jahre zurück. Im Jubiläumsjahr möchte die Evangelische Kirche darauf aufmerksam machen, dass die Reformation auch heute noch weitergeht.

Die Kirche steht im Ursprung auch im Mittelpunkt der Kirchweih, was in diesem Jahr besonders deutlich wurde: Der Sonntag begann mit einem musikalischen Gottesdienst. Am Nachmittag beteiligten sich mehrere Gemeindegruppen am Festumzug: An der Spitze stand das Modell des Gronauer Gotteshauses, das 2009 erstmals präsentiert worden war - damals zum 175-jährigen Kirchenjubiläum. Ebenfalls dabei waren Posaunenchor und Singkreis Aufwind, die teils gemeinsam, teils abwechselnd für die musikalische Unterhaltung der Zuschauer am Straßenrand sorgten.

Weitere Vertreter der Gemeinde waren Jugendliche der Teamergemeinschaft (TGM), die für den Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum warben. Pfarrerin Voll, die ebenfalls am Umzug teilnahm, freute sich über die vielfältige Beteiligung, die sehr eindrücklich Kirche und Gemeinde "in Bewegung" zeigte.