Kirchweihfest in Gronau

Kindergarten Gronau beim Kerwe-Umzug

Mit Musik und Tanz im Dorfgemeinschaftshaus und einem kleinen Rummelplatz auf der gesperrten Hauptstraße feierten die Gronauer am Sonntag und Montag nach dem Gedenktag des Heiligen Gallus (16. Oktober) ihre "Gruneme Kerb".

Die Kerb ist ein Volksfest für alle Generationen, das auf die Kirchweihe unseres Gotteshauses, genauer gesagt des Vorgängerbaus, zurückgeht. Dass die Gronauer sich dieses kirchlichen Ursprungs bewusst sind, zeigt die Teilnahme am Kirchweihgottesdienst: Wieder konnte Pfarrerin Uta Voll am Sonntagvormittag Kerweparre Eric Franke und Mundschenk Philipp Dingeldey sowie die Kerwemädchen und Kerweborsch des aktuellen Jahrgangs begrüßen.

Am nachmittäglichen Umzug beteiligten sich unter anderem auch der Evangelische Kindergarten Gronau und der Posaunenchor der Gemeinde.