Kita-Abschied: Von Möwen und Engeln

von Möwen und Engeln

Gut 50 Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Kirchenvorstehende feierten am Samstag, den 24.06. in der Schönberger Marienkirche einen bunten fröhlichen Gottesdienst, den das Kita-Team zusammen mit Pfr. Lukas von Nordheim gestaltete.

Anlass war der bevorstehende Abschied von sieben Vorschulkindern aus der Evangelischen Kita Leuchtturm in Wilmshausen. Möwen werden die Vorschulkinder genannt. Über Jahre sind sie auf dem Leuchtturm treu umsorgt herangewachsen, haben Jesus und biblische Geschichten kennen gelernt und die Feste im Kirchenjahr gefeiert. In diesem Sommer nun breiten sie ihre Schwingen aus, um hinauszufliegen in die umgebenden Grundschulen.

Im Gottesdienst sprachen die Handpuppen Pauline und Lucy über die Aufregung beim Kofferpacken und die Hoffnung von einem Engel auf dem Weg begleitet zu werden. Erzieherin Natascha Trautmann und Pfarrer Lukas von Nordheim überlegten zusammen mit Kindern und Eltern, ob alle Engel Flügel hätten und kamen zu dem Schluss: „Es gibt auch Engel ohne Flügel. Das sind Menschen, deren Herz so aufgefüllt ist von der Liebe Gottes, dass es über sie hinauswächst, bis die Bögen des Herzens über die Schultern der Menschen hinausragen wie Engelsflügel. Und so fließt auch die Liebe Gottes über und hin zu allen Menschen, die solche Herzensengeln begegnen.“

Auch manche Träne floss: als die Möwenkinder selbst erzählten, was sie in der Kita an Gutem und Segensreichem erlebt haben und was sie sich für die Schulzeit wünschen. Die Möwen tanzten, „flogen“ durch eine große Holztür und wurden eingehüllt in einen Wirbel aus Seifenblasen, die den leichten bunten und beglückenden Segen Gottes sichtbar machten.

Alle Erziehrinnen um Kitaleiterin Selina Schneider beteten für die Möwenkinder, bevor es zum Sommerfest ins Außengelände der von den Kindern und dem Team bunt geschmückten Kita ging. Der Elternbeirat dankte dem Kitateam für die hervorragende Arbeit, besonders in der entsendenden Coronazeit. Da sei die Kita wahrlich ein Leuchtturm für Kinder und Familien gewesen. Bei einem reichen Buffet , das die Eltern vorbereitet hatten und mit mit kulinarischen Köstlichkeiten aus vielen Kulturen aufwartete, konnte und das Fest mit Spiel und Plausch gemütlich ausklingen.