Kitagottesdienste im Kirchenjahr

Pfingstfeier mit Kindergarten-Kindern

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ Diese Worte Jesu aus Markus 10,14 haben sich unsere Gemeinden vor langer Zeit schon zu eigen gemacht und Evangelische Kindergärten gegründet.

Woche für Woche und Jahr für Jahr hören dort Kinder von ihren Erzieherinnen Geschichten aus Jesu Leben und lernen mal spielerisch, mal kreativ die tiefere Bedeutung der christlichen Feste im Jahreskreis kennen.

Auch als Pfarrer in der Vakanzzeit nehme ich mir Jesu Worte zu Herzen. Und da es für die Kinder und die Erzieherinnen viel einfacher ist, wenn einer zu den vielen kommt, wurde ich eingeladen mit den Kitagemeinden Gottesdienste zu feiern. Im Dezember bauten wir in Zell die Krippe auf und erzählten gemeinsam die bekannte Geschichte.

Im März in Schönberg in der Kita Leuchtturm hörten und sangen wir davon, wie Jesus zwei Fische und fünf Brote so teilte, dass 5.000 Menschen satt wurden. So zu teilen, dass es für alle genügt und keinen Streit gibt, ist eine Gabe Gottes. Diese zu erlernen, dabei helfen die Erzieherinnen den Kindern. Unsere Welt wird ein schönerer Ort, wenn wir Großen das Teilen neu lernen, sodass niemand mehr vor Hunger aus seiner Heimat fliehen muss.

Wenn Jesus zum König unseres Lebens wird und wir von ihm lernen, Frieden zu bewahren in Familien und Frieden zu schließen mit anderen, dann zieht Jesus in unsere Herzen ein, so wie er einst nach Jerusalem einzog. Diesen Einzug haben wir in den Kitas in Gronau und Zell gemeinsam gefeiert und freudig tanzend schon im März gesungen: „Jesus lebt, er ist mitten unter uns!“

Im Mai sind wir in allen drei Kitas dem Heiligen Geist auf die Spur gekommen: Er stärkt uns wie Rückenwind auf einer Fahrradtour. Er wärmt uns, wie ein Feuer im Herzen. Er pustet trübe Gedanken fort, sodass wir selbst Feuer und Flamme sind und einander anstecken mit Gottes Liebe.

Mit Gottes Liebe und Segen sollen die Vorschulkinder Abschied nehmen von ihren Kitas und zuversichtlich aufbrechen in die Schule. Dazu feiern wir als Gemeinschaft aus Kleinen und Großen zusammen Gottesdienste und Abschiedsfeste: Am Samstag, den 24. Juni um 10:30 Uhr in der Ev. Kita Leuchtturm in Schönberg. Am Freitag, den 14. Juli um 16:30 Uhr in der Ev. Kita in Gronau. Und am Samstag, den 15. Juli ab 10:30 Uhr in der Ev. Kita in Zell.

Lukas von Nordheim