Fastenaktion

Klimafasten 2024: Das richtige Maß

Unter dem Motto "So viel du brauchst" laden wir auch in diesem Jahr ein, in der Fastenzeit über das richtige Maß nachzudenken. Gemeinsam wollen wir uns von verschiedenen Themenschwerpunkten inspirieren und motivieren lassen.

Mit der ökumenischen Fastenaktion „Klimafasten 2024“ laden wir Sie dazu ein, mitzumachen und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzt. In der Fastenzeit möchten wir über das richtige Maß nachdenken und gemeinsam herausfinden, was wir wirklich brauchen.

Klimafasten: Zeit für nachhaltige Veränderungen

In der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern nehmen wir uns Zeit, um uns zu verschiedenen Themenschwerpunkten anregen zu lassen und uns über Erfahrungen und Fasten-Vorhaben auszutauschen.

Wir treffen uns wöchentlich an folgenden Terminen:

• Di. 20.2.  18:30 Uhr: „Das richtige Maß“  -  online
  • Di. 27.2.  18:30 Uhr: „Lokales Handeln“  -  online
  • Di. 5.3.   19 Uhr: „Finanzen und Politik“  -  online

Bei den Termine vor Ort treffen wir uns im Gemeindehaus Zell, auf der Mauer 5:

• Di. 12.3. 18:30 Uhr: "Andere Ernährung" - wir kochen zusammen
  • Mi. 20.3. 19 Uhr: "7 Wochen ohne.. Alleingänge" - gemeinsamer Termin der Nachbarschaft
  • Di. 26.3. 18:30 Uhr: „Nachhaltige Veränderung“

Zu allen Terminen sind Interessierte ganz herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme an einzelnen Terminen ist möglich. Dauer: i.d.R. 45 min (Ausnahmen: 12.3., 20.3.)

Das Treffen am 20.3. findet im Rahmen der gemeindeübergreifenden Fastenaktion der Nachbarschaft statt:

7 Wochen ohne... Alleingänge

"Komm rüber!" - ein Motto, wie geschaffen für eine Fastenaktion im zukünftigen Nachbarschaftsraum Bensheim. Komm rüber - zu einer Passionsandacht und einer anschließenden Aktion vor Ort. Von allen für alle! Unterschiedlich und vielfältig wollen wir einander begegnen, verschiedene Orte erleben und einander weiter kennenlernen.

Herzliche Einladung an alle im Nachbarschaftsraum und darüber hinaus!

• 14. Februar 19 Uhr Ev. Stephanusgemeinde, Eifelstraße 37 Andacht + gemeinsamer Spieleabend
  • 21. Februar 19 Uhr Ev. Michaelsgemeinde, Darmstädter Straße 21 Andacht + Michaelsforum: Pfr. Alex. Garth – „Mission possible: Die Kirche der Zukunft“
  • 28. Februar 19 Uhr Ev. Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach, Bachgasse 39 Andacht + offener Austausch
  • 6. März 18:30 Uhr Ev. Stephanusgemeinde Andacht + Vortrag der Winterakademie: Glaube in der Medizin