Klimafasten: Zeit für positive Veränderungen

Der Umweltausschuss der Ev. Kirchengemeinde Gronau/Zell lädt auch für 2023 dazu ein, sich unter dem Motto „Soviel du brauchst…“ an der Aktion Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, kurz „Klimafasten“ zu beteiligen.

Unter dem Motto „Soviel du brauchst…“ wird es in der Passionszeit jede Woche ein Treffen geben mit einem geistlichen Impuls, einem Austausch über eigene Vorhaben zum Klimaschutz und einem kurzen Input zum jeweiligen Wochenthema.

Wir wollen die Fastenzeit, eine Zeit des Verzichtes, nutzen für positive Veränderungen und neue Erfahrungen, in einem begrenzten Zeitraum von 7 Wochen. Beim Themenschwerpunkt „Klima“ könnte ich mir z.B. vornehmen, regional einzukaufen, Energie zu sparen, mal anders mobil zu sein oder Plastik zu vermeiden. Sich mit anderen darüber auszutauschen stärkt die Motivation und macht Spaß!

•  28.2. / 7.3. / 14.3. / 21.3. / 28.3. / 4.4.2023
  • immer am Dienstag um 19.00 Uhr (45 Minuten)

In den Wochen vor Ostern wollen wir uns Zeit nehmen...

• für Biodiversität
  • für einen Blick auf unseren Flächenverbrauch
  • für die Dinge, die wir (ver)brauchen
  • um Energie wertzuschätzen
  • um anders mobil zu sein
  • zum Glücklichsein

Die Wochentreffen 1 - 5 werden per Zoom stattfinden.

Am 4.4. treffen wir uns um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Zell!

Beim Abschlusstreffen nach Ostern werden wir gemeinsam kochen / backen und essen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!