Konfirmation in Gronau am 9. Mai

Einzug zum Konfirmationsgottesdienst in der Gronauer Kirche

Sieben Gronauer und Zeller Konfirmand/innen wurden am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst in der Gronauer Kirche St. Anna eingesegnet. Dies bildeten den Abschluss der fast einjährigen Vorbereitungszeit.

Konfirmation 2021. Sehr anders als in anderen Jahren, aber festlich und mit herrlichem Feierwetter. Zuvor hatten die Jugendlichen im "Vorstellgottesdienst" bewiesen, dass sie sich viele Gedanken über den christlichen Glauben, Gott und ihr Leben in der Welt gemacht hatten. Das Thema, das im Mittelpunkt stand, war das Vaterunser. Da aufgrund der Pandemie nur wenige Gottesdienstbesucher den Gottesdienst der Konfis genießen durften, installierten die Jugendlichen um die Kirche herum einen "Vaterunserweg", bei dem sie Kreativität und Tiefgang vereinten. Samstags und sonntags am Nachmittag ist der Vaterunserweg über den Sommer begehbar.

Am 9. Mai fand dann die Konfirmation statt. Eine der Besonderheiten bestand darin, dass nicht die Pfarrerin die Hand zum Segen auflegte, sondern Paten, Geschwister oder auch Großeltern. So wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig die Weitergabe von Werten, von Glauben, von Zuwendung, von Segen durch die Vertrauenspersonen der Jugendlichen sind. Wer an einem Video des Konfirmationsgottesdienstes interessiert ist, kann sich im Gemeindebüro melden.