Konfirmation: Vier Jugendliche in Gronau gesegnet

vor dem Konfirmationsgottesdienst am 18. Juni

Am 18. Juni wurden die Gronauer und Zeller Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kirche St. Anna von Pfrn. Gallmeier in einem festlichen Gottesdienst gesegnet. Die Vorbereitung fand in der Bensheimer Stephanusgemeinde statt.

Die Konfirmation am 2. Sonntag nach Trinitatis bildete den feierlichen Abschluss einer fast einjährigen Vorbereitungszeit, zu der die jetzt Konfirmierten den Konfi-Unterricht in der Stephanusgemeinde in Bensheim besucht hatten. Zusammen mit weiteren Jugendlichen aus Bensheim und Umgebung hatten sie sich intensiv mit Fragen rund um den Glauben und die Kirche beschäftigt.

Pfarrerin Almut Gallmeier segnete gemeinsam mit Gemeindepädagoge Arik Siegel die Jugendlichen und unterstrich damit deren bewusste Entscheidung zur Konfirmation und dem damit verbundenen Bekenntnis. In Ihrer Predigt machte Pfrn. Gallmeier Mut, stets offen und neugierig zu sein, auch neue unbekannte Wege zu gehen und sich nicht von anderen einengen oder einseitig beeinflussen zu lassen. In Anlehnung an 1. Tess. 5, 21 lautete ihre Empfehlung für den weiteren Lebensweg: "Prüft alles, das Gute behaltet". Dabei warb die Pfarrerin zugleich für eine offene, tolerante und "bunte" Kirche, die sich den aktuellen Veränderungen anpassen und wandeln müsse.

Dass die Konfis kritisch und kreativ zugleich sind, hatten sie bereits in ihrem Vorstellungsgottesdienst gezeigt: Auf der vorbereitenden Konfi-Freizeit hatten sie selbst als Thema für ihren Vorstellungsgottesdienst die Geschichte um die Arche Noah ausgewählt und dazu ihren eigenen Gottesdienst gestaltet. Mit viel Kreativität und Engagement setzten sie die Geschichte der Arche Noah eindrücklich in Szene.

Elna Singer überbrachte zum Abschluss die guten Wünsche des Kirchenvorstandes. Auch sie lobte das Engagement der Gruppe. Ein besonderer Dank ging dann an die Teamer, die die Konfirmanden in ihrer Konfi-Zeit begleitet haben, sowie an Pfrn. Gallmeier und Arik Siegel.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Gronau sowie Ute Menschel an der Orgel gestaltet. Bei schönstem Sommerwetter bot die Kirchenterrasse im Anschluss einen netten Rahmen für Glückwünsche und Gespräche.