Jubelkonfirmation in Schönberg und Gronau

Konfirmationsjubilare in Schönberg

An Pfingsten waren ehemalige und aktuelle Gemeindeglieder eingeladen, deren Konfirmation 25, 50, 60, 70 oder gar 75 Jahre zurückliegt. In Schönberg und in Gronau wurden die Jubilare jeweils in einem festlichen Gottesdienst gesegnet.

Den Auftakt bildete der Gottesdienst an Pfingstsonntag in Schönberg: In der Marienkirche konnte Pfarrer Lukas von Nordheim acht Jubilarinnen und Jubilare begrüßen, die vor 60, 70 oder 75 Jahren konfirmiert worden waren: Marie Luise Blumenschein, Jule Franke, Gudrun Kalista, Irmgard Karn, Hans Kindinger, Renate Moritz, Bärbel Ritz und Horst Schaarschmidt wurden nach dem gemeinsamen Abendmahl von Pfr. von Nordheim gesegnet. Zur Erinnerung an das Jubiläum überreichte Margit Heck vom Kirchenvorstand jedem Jubilar eine Urkunde. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Frank Karnstedt an der Orgel und dem Singkreis Aufwind aus Gronau/Zell. Im Anschluss gab es bei einem Sektempfang vor der Kirche die Gelegenheit zum geselligen Austausch.

Beim Gottesdienst am Pfingstmontag in Gronau wurden die Gäste musikalisch vom Posaunenchor eingestimmt. Hier begrüßte Pfr. Lukas von Nordheim elf Jubilare, die in den Jahren 1958, 1963, 1973 bzw. 1998 konfirmiert worden waren. Nach dem Abendmahl und dem Segen verteilte Mario Emmeluth vom Kirchenvorstand die Urkunden an die Jubilare:

Für ihre Eiserne Konfirmation an Rudolf Schmitt und Walter Stephan (entschuldigt waren Christel Akat und Friedrich Heist - sie erhalten die Urkunde per Post), zur Diamantenen Konfirmation Else Maurer, Hannelore Kremsler und Heide Voigtländer (entschuldigt: Gertrud Stollhofer). Die Goldene Konfirmation feierten Friedrich Dingeldey und Ute Schlappner (entschuldigt: Elke Hofmann), das Silberne Jubiläum Dr. Stefan Hebenstreit, Ferdinand Rausch, Silvia Rettig sowie Thomas Stephan. Im Anschluss waren die Gäste zu einem Empfang auf der Kirchenterrasse eingeladen, was bei sonnigem Wetter von vielen noch gerne angenommen wurde.