Was das Gleichnis vom verlorenen Sohn Jugendlichen heute sagt

Konfis auf dem Auerbacher Schloss

Der Countdown läuft. Zum vierten Mal veranstaltet das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Konfitag. Dazu werden am 27. September auf dem Auerbacher Schloss rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 16 Kirchengemeinden erwartet.

Der Dekanatskonfitag startet um 14 Uhr mit einem Jugendgottesdienst, der in Kooperation mit der Evangelischen Jugend der Gemeinden Auerbach und Gronau-Zell vorbereitet wird. Dieser Schlossjugendgottesdienst ist öffentlich. Das Vorbereitungsteam freut sich über Gäste.

Im Anschluss gehen die Konfis auf einen Stationenlauf, bei dem es wie bereits zuvor im Jugendgottesdienst um die Geschichte vom verlorenen Sohn geht. Das sprichwörtlich gewordene Bild vom verlorenen Sohn hat seinen Ursprung im biblischen Gleichnis, das im Lukasevangelium erzählt wird. „Die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte eignet sich insbesondere für Jugendliche und kann an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen“, betont Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn. Sie konnte für die Vorbereitung und Durchführung des Konfi-Tages rund 60 Jugendliche und junge als Helfer gewinnen..

Kunststücke von und mit Mr. Joy

Zum Abschluss des Konfi-Tages gibt es, wie es in der Ankündigung heißt, eine „faszinierende Show mit ansteckendem Glauben“. Ab 18.30 Uhr präsentiert Mr.Joy sein Programm aus Illusionen, Kunststücken und Zauberei. „Ich versuche durch die Kunststücke - nach dem Vorbild der Gleichnisse - Gottes Wort auf außergewöhnliche Weise verständlich zu machen und nahe zu bringen“, erklärt der Künstler sein Bühnenprogramm.

Die Konfis kommen aus den Kirchengemeinden Auerbach, Bensheim, Birkenau, Einhausen, Gronau-Zell, Heppenheim, Jugenheim, Lindenfels, Lorsch, Mörlenbach, Reichenbach, Rimbach, Schönberg-Wilmshausen, Schwanheim, Seeheim und Viernheim. Während des Konfi-Tages, den die Dekanatsstiftung finanziell fördert, wird auch für die Verpflegung der 300 Jugendlichen und ihrer Betreuer gesorgt.

Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) veranstaltet im JUZ Birkenau eine Dankeschönaktion für alle Teamer, für ihr Engagement in den Kirchengemeinden und im Dekanat. Das soll an dem „Tag der Teamer“ mit einer Übernachtungsparty gewürdigt werden.
Anmeldeschluss ist der 4. Oktober.
Anmeldung per E-Mail bei: schwahn@haus-der-kirche.de
Das Plakat zur Überraschungsaktion gibt es zum Download hier