Konfis pflanzen Bäume für Gemeindewald

Baumpflanz-Aktion mit den Konfis

Der Gemeindewald unterhalb des Schönberger Kreuzes musste nach starkem Schädlingsbefall gerodet werden. Die Konfirmandengruppe hat nun mit einer Pflanzaktion den Startpunkt für die Wiederaufforstung gesetzt.

Eine Konfi-Stunde der besonderen Art erlebten die Jugendlichen des aktuellen Konfirmanden-Jahrgangs am 26. März. Zur gewohnten Konfizeit trafen sie sich am Schönberger Kreuz, um mit einer Pflanz-Aktion die Aufforstung des gerodeten Stückes Gemeindewald zu starten.

Bevor es an die Spaten ging, informierte Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt über den Hintergrund der Rodung und den geplanten Wiederaufbau des Waldes: Der Befall durch Borkenkäfer in Kombination mit der extremen Trockenheit im letzten Sommer hatte einen großen Teil des ursprünglichen Baumbestandes - überwiegend Fichten - absterben lassen. So mussten die Bäume wesentlich früher als geplant geerntet werden. Für die Aufforstung warten nun über 4000 Setzlinge darauf, auf der freien Fläche eingepflanzt zu werden. Dazu werden ausschließlich Laubbäume verwendet, darunter ein großer Teil Eichen.

Nach einer kurzen Einweisung durch Förster Ruis-Eckhardt konnten die Konfis dann in Aktion treten: In Teamarbeit beseitigten sie Astwerk von der Rodung, gruben Löcher für die Setzlinge und setzten die Bäume in zuvor markierten Reihen in vorgegebenem Abstand ein. Unterstützt wurden die Jugendlichen durch die Leiter der Konfirmandengruppe sowie einige Gemeindemitglieder, die sich der Pflanzaktion angeschlossen hatten. Mit vereinten Kräften hatte man am Ende 150 kleine Bäume in drei lange Baumreihen eingesetzt. Zur Stärkung gab es für die Helfer zum Abschluss noch Kuchen von Mitgliedern des Frauenkreises, der damit die Aktion unterstützte.

Dieser Einsatz wird den Konfirmanden sicher noch lange in Erinnerung bleiben - und vielleicht treffen sie sich ja zu ihrer Goldenen Konfirmation an dem Wäldchen um zu schauen, was aus "ihren" Eichen geworden ist.

Mehr Bilder von der Aktion gibt es hier:

Galerie Baumpflanz-Aktion