Buntes Konzertprogramm kam gut an

MGV Eintracht Gronau beim gemeinsamen Abschiedskonzert

Am Sonntag 15. Mai fand in der Kirche St. Anna in Gronau ein Konzert unter dem Motto "Musikalische Reise" statt. Mehrere Chöre und Musizierende boten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Anlass des Konzertes war der Weggang von Pfarrerin Uta Voll aus unserer Gemeinde. Vor der eigentlichen Verabschiedung am 22. Mai wollten die Gronauer Musikgruppen der scheidenden Pfarrerin einen musikalischen Abschied bescheren. So plante der Posaunenchor unter der Mitwirkung vom Singkreis „Aufwind“, dem Männergesangverein MGV Eintracht Gronau sowie weiteren Musikerinnen "eine musikalische Reise durch die Zeit und die Welt".

Mit dieser Idee war ein vielfältiges Programm entstanden, durch das Karl Hellwig die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzten Kirche kundig und kurzweilig führte. Der zeitliche Bogen spannte sich dabei von Bach (an der Orgel: Ute Menschel) bis zu zeitgenössischen Komponisten. Geographisch ging es beim Posaunenchor u.a. mit "Tour de France" durch mehrere Regionen Frankreichs und mit dem ABBA-Hit "Thank you for the music" nach Schweden. Der Männergesangverein kam über Verdis "Nabucco" am Ende mit "Grune lait schäi" im Meerbachtal an. Der Singkreis nahm die Gäste musikalisch u.a. mit nach Brasilien und Ghana - mit Rhythmen, die viele zum Mitklatschen animierten.

Um eine weitere Facette bereicherte Vanessa Mößinger mit ihrem Liedbeitrag "Farben für den Winter" das Programm. Der Männergesangverein unter der Leitung von Otto Lamadé wurde musikalisch unterstützt durch Ulrike Lamadé, die den "Gefangenenchor" stimmungsvoll mit der Flöte untermalte. Ein besonderes "Schmankerl" des Posaunenchors unter der Leitung von Julia Klingel war der Einsatz des Alphorns durch Uwe Sänger bei "Großer Gott wir loben dich". Bei dem Gospel "Glory to the Lord in the Highest" lud Esther Schmitt, Leiterin des Singkreises, Uta Voll kurzerhand zum Mitsingen ein, was die Pfarrerin auch gerne tat.

Nach Abschluss des Programms nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Chöre die Gelegenheit wahr, sich bei Uta Voll für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und ihr gute Wünsche für die Zukunft mitzugeben. Die Pfarrerin bedankte sich bei allen Beteiligten und betonte, sie freue sich besonders darüber, viele ihrer Lieblingsstücke im Konzert gehört zu haben. Auch die Gäste unterstrichen mit ihrem Applaus, dass das bunte Programm gut angekommen war.

Weitere Bilder vom Abschiedskonzert (Fotos von Th. Grüner) und von der Verabschiedung finden Sie in der Galerie: