Klimaschutz vor Ort

"Nachhaltig - so geht`s!"

Die Pfarrerin von Gronau/Zell Uta Voll erläutert im Film, wie sich ihre Gemeinde auf Energiemission begeben hat.

„Nachhaltig - so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden“ lautet der Titel eines Films, den das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in vier Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gedreht hat. Eine von ihnen ist die Kirchengemeinde Gronau/Zell im Dekanat Bergstraße.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen für unsere Gesellschaft. Gesellschaftlicher Wandel fängt im Kleinen an. Jede*r Einzelne kann einen Unterschied machen und mit kleinen Taten Großes bewirken.

Gerade Kirchengemeinden sind Orte des Gestaltens. Wie sich Nachhaltigkeit auch im kirchlichen Alltag ganz konkret umsetzen lässt, zeigt der fünfeinhalbminütige Film am Beispiel von vier evangelischen Kirchengemeinden. Neben Gronau-Zell sind es die Gemeinden Nieder-Wiesen/Bechenheim/Nack sowie die Darmstädter Petrusgemeinde und die Darmstädter Stadtmission.

Zum Film geht es hier